Aaron Schäfer mit Platz zwei auf dem Sachsenring

6. Juli 2017

Aaron Schäfer/Foto: Nico Schneider

Das vierte Saisonrennen des ADAC Junior Cup powered by KTM fand am vergangenen Wochenende im Rahmen des Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring statt. Zusammen mit dem niederländischen RC 390 Cup starteten insgesamt 36 Teilnehmer, die nach einem Regenschauer in 15 Runden hart um die besten Positionen vor prestigereicher Kulisse kämpften. Max Schmidt (14, Wuppertal) sicherte sich schließlich den Sieg.

Schmidt, der von Gesamtposition vier aus ins Rennen gegangen war, fiel am Start zunächst zurück und musste sich von Position sechs des ADAC Junior Cup powered by KTM wieder nach vorne kämpfen. Der 14-Jährige konnte schon in den ersten Runden kräftig aufholen und lag in Runde fünf bereits an der Spitze, die er trotz harter Konkurrenz bis ins Ziel verteidigen konnte.

MSC-Youngster Aaron Schäfer (15, Schorndorf-Buhlbronn) musste seine Pole Position früh an Schmidt abgeben und lieferte sich im Verlauf des Rennens einen harten Kampf gegen Noah Lequeux (14, LUX). Schließlich behielt der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport die Oberhand und sicherte sich Platz zwei, Lequex kam als Dritter ins Ziel.

In der Gesamtwertung übernimmt Schmidt die Spitze mit insgesamt 72 Punkten, gefolgt von Brian David Hart (14, ESP), der auf dem Sachsenring nicht antreten konnte, aber noch immer 70 Zähler auf seinem Konto hat, während Aaron mit 65 Punkten auf Position drei liegt.

Für die Nachwuchspiloten des ADAC Junior Cup powered by KTM geht die MotoGP-Reise weiter, denn sie starten vom 4. bis 6. August erneut an der Seite ihrer großen Stars beim Grand Prix der Tschechischen Republik in Brünn.

Weitere Infos zum ADAC Junior Cup gibt es hier.

Text: Maria Pohlmann/ADAC
Foto: Nico Schneider/ADAC
zurück