Aaron Schäfer mit Sturzpech in Oschersleben

24. Mai 2017

Aaron Schäfer/Foto: Nico Schneider - ADAC

Für die Piloten des ADAC Junior Cup powered by KTM standen am vergangenen Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben gleich zwei Rennen auf dem Programm. In beiden Läufen im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft konnte sich Brian David Hart (14, ESP) gegen seine Verfolger durchsetzen. Während er den ersten Lauf mit nur knappem Vorsprung gewann, fuhr er im zweiten Rennen auf und davon.

Im ersten Lauf fuhr unser MSC-Clubfahrer Aaron Schäfer (15, Schorndorf-Buhlbronn) zunächst an die Spitze. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport konnte seine Führung bis zwei Runden vor Rennende halten, dann schloss Hart auf und übernahm die Führung. Beide lieferten sich ein spannendes Duell und beendeten das Rennen schließlich im Foto-Finish – Hart siegte nur 0.049 Sekunden vor Aaron.

Nachdem der MSC-Youngster am Start zum zweiten Rennen erneut gut wegkam, lag ihm Hart von Anfang an auf den Fersen und ging schnell vorbei. Hart baute seine Führung Runde für Runde aus und gewann auch den zweiten Lauf am Ende. Aaron hatte später mit Max Schmidt (14, Wuppertal) zu kämpfen, der wenige Runden vor Rennende an ihm vorbeiging und sich schließlich den zweiten Rang holte. Aaron fiel in der letzten Runde nach starken Duellen mit einem Sturz aus.

In der Meisterschaftswertung rangiert Aaron jetzt auf Platz drei hinter Hart und Schmidt.

Nach dem dritten Saisonlauf geht der ADAC Junior Cup nun in eine kurze Pause, um im Rahmen der MotoGP auf dem Sachsenring (30. Juni bis 2. Juli) wieder anzugreifen.

Weitere Infos zum ADAC Junior Cup gibt es hier.

Text: Maria Pohlmann/ADAC
Foto: Nico Schneider/ADAC
zurück