Auch beim Heim-GP keine Steigerung bei Max Nagl

27. Mai 2017

Max Nagl/Foto: MXGP

Zur deutschen Ausgabe des MX Grand Prix reiste der Szene-Tross am vergangenen Wochenende nach Teutschenthal in Sachsen-Anhalt. Bei der achten Runde der Weltmeisterschaft wollte Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) seine gute Form unter Beweis stellen, die sich zuletzt lediglich wegen mäßiger Starts nicht in zählbare Erfolge ummünzen ließ.

Doch auch beim Heimspiel sorgten diese dafür, dass am Ende nicht deutlich mehr Punkte rausspringen sollten, als bei den letzten GPs. Als 14. kehrte der MSC-Pilot aus der ersten Runde des ersten Laufs zurück – mehr als Rang zehn war bis Rennende für den Oberbayern nicht mehr zu holen. Im zweiten Lauf sollte es etwas besser laufen: Zunächst auf Rang neun platziert, konnte er trotz mehrerer kleiner Fehler im Laufe des Rennens noch einen Platz gut machen und sah als achter die Zielflagge.

Erneut ein schwarzes Wochenende erlebte Titelverteidiger Tim Gajser (SLO, Team HRC Honda). Nach einem harten Einschlag im Qualirennen konnte er lediglich 20 Punkte sammeln und verlor weiter an Boden auf Antonio Cairoli (ITA, KTM Red Bull Factory Racing), der auch diesen GP für sich entschied.

Licht und Schatten gab es auch beim zweiten MSC-Crack Brian Hsu (Husqvarna Maurer-Gép Racing Team). Im ersten Lauf der MX2-Klasse zeigte er eine bärenstarke Leistung und kämpfte sich im Laufe des Rennens von Rang zehn auf fünf nach vorne. Nach einem mäßigen Start im zweiten Lauf fand er sich zunächst im letzten Drittel des Feldes wieder, um dann in den weiteren Runden Platz um Platz gut zu machen. Im sechsten Umlauf folgte dann das Aus – nach einem Sturz musste er mit defekter Hinterradbremse aufgeben.

Die weiteren Ergebnisse der deutschen Starter:

MXGP: Dennis Ullrich 18-21
MX2: Henry Jacobi  8-28

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück