Blank/Maas ohne Fortune – Nick Maas bricht sich das Schlüsselbein

29. April 2018

Die zweite Runde zur Seitenwagen-DM fand am vergangenen Wochenende im hessischen Wächtersbach-Aufenau statt.

Eine starke Qualifikation zeigte das Team Tobias Blank/Nick Maas – mit einer fehlerfreien Runde sicherten sie sich den vierten Startplatz für die Wertungsläufe. MSC-Clubmitglied Michael Klooz kam mit seinem Piloten Christian Sieber nicht über den 18. Rang hinaus und somit musste das Duo aus der zweiten Reihe starten.

Nach dem Start zum ersten Lauf lagen Blank/Maas zunächst auf dem fünften Rang, Sieber/Klooz kamen als 15. aus der ersten Runde zurück. Am Gespann von Tobi Blank sollten sich jedoch schnell Probleme einstellen – die Kupplung versagte und sorgte in der dritten Runde für einen kurzen Aussetzer. Nick Maas wurde aus dem Beiwagen geworfen und von einem nachfolgenden Gespann getroffen. Am Streckenrand musste er mehrere Minuten behandelt werden, ehe das Rennen aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurde. Im Krankenhaus wurde ein gebrochenes Schlüsselbein diagnostiziert. Sieber/Klooz wurden als Neunte gewertet, da mehrere Teams wegen missachteter Flaggenzeichen bestraft wurden.

Der Start zum zweiten Lauf gelang Team Sieber/Klooz besser, zunächst lag man auf Rang elf. Nach einem Crash wurde der Kotflügel am Beiwagen beschädigt und man fiel noch auf den 15. Rang zurück.  In der Meisterschaftswertung hat man sich auf den zehnten Rang nach vorne gearbeitet. Blank/Maas sind auf den fünfzehnten Platz zurück gefallen – Tobias Blank hat sich für den nächsten DM-Lauf in Wriezen, der am 1. Mai stattfindet, den erfahrenen Beifahrer Bruno Kälin aus der Schweiz ins Boot geholt.

Text: Jochen Beck
zurück