Blank/Maas schnuppern an den Punkterängen

13. April 2018

Zur zweiten Runde der Seitenwagen-WM ging es am vergangenen Wochenende nach Castelnau-de-Lévis im Süden Frankreichs.

Unser Clubfahrer Tobias Blank schaffte mit seinem Beifahrer Nick Maas am Samstag als Elfter in seiner Qualifikationsgruppe den direkten Einzug in die Wertungsrennen am Sonntag.  Im ersten Lauf gerieten sie bereits in der ersten Runde in ein Gerangel und mussten sich weit hinten im Feld einreihen. Nach einer sehenswerten Aufholjagd stand der 22. Rang in den Ergebnislisten. Im zweiten Lauf missglückte der Start und man musste sich wieder nach vorne kämpfen. Als die beiden schon fast in den Punkterängen angekommen waren,  leistete man sich einen kleinen Schnitzer und wiederholte das Ergebnis aus Rennen eins.

Eine Woche zuvor ging beim Auftakt zur Seitenwagen-DM im brandenburgischen Hänchen einiges schief. Im ersten Lauf konnte man die heruntergesprungene Kette selbst wieder anbringen, kam dadurch über den 11. Rang aber nicht hinaus. Noch schlimmer kam es im zweiten Lauf: Auf Platz sechs liegend quittierte die Kupplung ihren Dienst und ohne Vortrieb musste man aufgeben.

Besser lief es da für MSC-Clubmitglied Michael Klooz mit seinem Piloten Christian Sieber. Sie belegten den dreizehnten und den elften Rang und kamen in der Tageswertung ebenfalls auf den elften Rang. Eine Woche später traten sie wie einige andere DM-Teams beim Landesverbandsmeisterschaftslauf im thüringischen Pößneck an und belegten einen beachtlichen zweiten Rang in der Tageswertung.

Text: Jochen Beck
zurück