Den GP-Sieg in den belgischen Sand geworfen

4. August 2016

Start_Nagl/Foto: MXGP

Lommel in der belgischen Provinz Limburg hieß am vergangenen Wochenende der Veranstaltungsort der vierzehnten Runde zur MX-WM. In der Nähe der tiefsandigen GP-Strecke sind viele große Teams der Szene und auch viele Fahrer beheimatet, unter anderem auch unser Clubkamerad Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing).

Mit dem fünften Rang im Qualifikationsrennen legte er sich eine gute Basis für die Wertungsläufe am Sonntag.

Und im ersten Lauf knüpfte der 28-jährige da an, wo er vor Wochenfrist aufgehört hat. Sofort setzte er sich an die Spitze des Feldes und ließ keinen Zweifel daran, den dritten Laufsieg in Folge einzufahren. Dahinter reihte sich zunächst Kevin Strijbos (BEL, Team Suzuki World MX1) ein, der noch von Vorjahressieger Shaun Simpson (GBR, Wilvo Virus Performance KTM) überholt wurde.

Im zweiten Lauf waren es Tim Gajser (SLO,  Honda Gariboldi) und Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing), die das Geschehen von vorne bestimmten. Max rangierte zunächst auf Rang vier und konnte sich zur Rennmitte noch einen Platz nach vorne kämpfen. Das hätte für einen weiteren GP-Sieg gereicht, doch bereits eine Runde später war es passiert: Max verfehlte eine Spurrille und vergrub sein Vorderrad im belgischen Sand. Bis er sich wieder aufgerappelt hatte, war er auf den siebten Rang zurückgefallen. Diese Position ließ sich nicht mehr verbessern und am Ende fehlte ein Punkt zum Tagessieg. Der ging mit einem weiteren dritten Platz an Strijbos, dem das zuletzt 2007 gelungen war.

Brian Hsu (Team Suzuki World MX2) musste bei den schwierigen Bedingungen im zweiten Lauf aufgeben, nachdem er nach mehreren Verletzungen den Großteil der bisherigen Saison verpasste. Im ersten Lauf holte er als 19. zwei WM-Punkte.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  20-16

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 607 Punkte
2. Antonio Cairoli (ITA), 504
3. Max NAGL (GER), 490
4. Romain Febvre (FRA), 464
5. Evgeny Bobryshev (RUS), 445

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück