Doppelschlag von Max Nagl lässt ihn im Klassement klettern

26. Juli 2016

Nagl_Loket/Foto: MXGP

Im tschechischen Loket stand am vergangenen Wochenende die dreizehnte Runde zur MX-WM auf dem Programm. Und der Hauptdarsteller sollte unser Clubkamerad Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) werden – doch der Reihe nach…

Im Qualifikationsrennen stand für Max eher untypisch nur der 14. Platz zu Buche – nicht die besten Voraussetzungen, um am Start ganz vorne dabei zu sein, durften sich doch einige seiner Konkurrenten die besten Startplätze vor ihm aussuchen.

Doch Max spielte am Start seine ganze Stärke aus und reihte sich direkt hinter Gautier Paulin (FRA, Team HRC Honda) ein, den er bereits in der zweiten Runde überholen konnte. Dass ihm speziell einer das Leben an der Spitze schwer machen würde, war Max bewusst –  Tim Gajser (SLO,  Honda Gariboldi) kam immer näher, doch Max hielt den Angriffen des WM-Spitzenreiters stand und konnte den Laufsieg nach Hause bringen. Im zweiten Lauf drehte zunächst Gajser den Spieß um, Max heftete sich aber schnell an dessen Hinterrad. Permanent setzte er den Slowenen unter Druck, der dann prompt gegen Rennende kurz strauchelte. Max zog an ihm vorbei und holte sich auch den Sieg im zweiten Lauf. Doppelsieg, erster GP-Sieg der Saison, in der WM-Wertung jetzt auf Rang drei – so kann es weitergehen!

Brian Hsu (Team Suzuki World MX2) fuhr sein bislang bestes Saisonresultat ein, nachdem er nach seiner langwierigen Verletzung erst zum dritten Einsatz kam. Zwei 14. Plätze bedeuteten den zwölften Tagesrang.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  20-15

MXGP:
Dennis Ullrich 25-16

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 576 Punkte
2. Antonio Cairoli (ITA), 476
3. Max NAGL (GER), 451
4. Romain Febvre (FRA), 448
5. Evgeny Bobryshev (RUS), 419

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück