Dreifacherfolg für Max Stilz beim Saisonauftakt in Brodenbach

23. Mai 2017

Max Stilz/Foto: ADAC Motorsport

Mit der maximalen Punkteausbeute kehrte Max Stilz vom Saisonauftakt zur ADAC Motorboot Masters aus Brodenbach zurück. Max konnte alle drei Läufe für sich entscheiden.

Erwartet hatte der 19-jährige Titelverteidiger diesen Erfolg nicht. Die Vorbereitungen liefen über den Winter zwar planmäßig, testen konnte das Team um Stilz die Änderungen am Boot jedoch nicht. „Unser geplantes Testwochenende im April mussten wir leider ausfallen lassen. Der Rhein hatte zu dieser Zeit Niedrigwasser und ein Fahren wäre deshalb zu gefährlich gewesen“ sagte Max. Dass sich aber die Arbeit gelohnt hat, konnte er schon im freien Training erkennen. Mit 0,35 sek. Vorsprung vor dem Franzosen Rudy Revert markierte der MSC-Youngster die schnellste Runde. Auch das Zeittraining konnte der Rommelshäuser für sich entscheiden. Hier lag er knapp vor Jörn Lässig aus Kahl und dem Niederländer van den Broek.

Den Start in das auf acht Runden angesetzte Sprintrennen erwischte Max ganz schlecht. Zwar kam er als erster vom Start weg, brachte seinen Rennkatamaran aber nicht richtig unter Kontrolle und musste kurz vom Gas gehen, um einen Überschlag zu verhindern. Dadurch lag er nach der ersten Wendeboje nur auf Platz acht. An der zweiten Wendeboje überschlug sich der Führende Lässig, worauf das Rennen abgebrochen werden musste und ein Neustart notwendig war.

Diesen erwischte Max perfekt und er fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg nach Hause. Die beiden Hauptläufe konnte er ebenfalls souverän für sich entscheiden. Beide Male war er am Start der schnellste und führte das Feld bereits nach der ersten Wendeboje an. Diese Führung gab er bis ins Ziel nicht mehr ab und gewann das erste Hauptrennen vor Rudy Revert (FRA) und dem Niederländer Ricardo Hofman. Im zweiten Hauptlauf belegten Hofman und Uwe Brettschneider aus Berlin die Plätze zwei und drei. Max hat somit nach dem ersten Rennwochenende die Maximalpunktzahl auf seinem Konto. In knapp fünf Wochen geht es in Lorch am Rhein mit dem zweiten Lauf zur ADAC Motorboot Masters weiter.

Max Stilz: „Mit diesem Ergebnis haben wir so nicht gerechnet. Entscheidend waren die Starts gewesen. Ich konnte mich immer gleich an die Spitze setzen und somit mein Rennen fahren. Ich bin erleichtert, dass unser Boot so gut funktioniert. Wir waren ja seit dem Saisonfinale in Düren letztes Jahr nicht mehr auf dem Wasser.“

Text: Michael Scheerer
Titelfoto: ADAC Motorsport/weiteres Foto: Ralf Kurrle
zurück