Durchwachsener US-Auftakt für Max Nagl

8. September 2016

nagl_mxgp_17_ame_2016/Foto: MXGP

Der Charlotte Motor Speedway war am vergangenen Wochenende Austragungsort der 17. Runde zur MX-WM. Wetterkapriolen zum Auftakt sorgten für einen verkürzten Zeitplan, am in den USA üblichen Rennsamstag fand das Zeittraining statt, das wie auch das ausgefallene Qualifikationsrennen hätte am Freitag ausgetragen werden sollen.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) glückte vom 13. Startplatz aus ein guter Start und er konnte sich im vorderen Feld behaupten. Leider fiel er wegen eines kleinen Sturzes kurz vor Rennende auf den zehnten Rang zurück. Den Laufsieg holte sich US-Crack Eli Tomac (Monster Energy Kawasaki).

Im zweiten Rennen konnte unser Clubkamerad den Start für sich entscheiden, doch Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi), der sich mit Rang vier im ersten Lauf vorzeitig den WM-Titel sicherte, ging sofort in Führung. Max konnte den Anschluss an die Spitze nicht halten und wurde bis auf den neunten Rang durchgereicht. Diesen belegte er auch in der Tageswertung und verteidigte damit seinen dritten Platz in der WM. Tomac gewann nach einem kleinen Fehler von Gajser auch den zweiten Lauf.

Bereits am kommenden Wochenende steigt die Finalrunde auf dem legendären Glen Helen Raceway im kalifornischen San Bernardino.

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 693 Punkte
2. Antonio Cairoli (ITA), 603
3. Max NAGL (GER), 565
4. Romain Febvre (FRA), 549
5. Evgeny Bobryshev (RUS), 522

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück