Gelungener Test für den Auftakt der World Series

13. Mai 2018

Max Stilz/Foto: Daniel De Meyer

Am vergangenen Wochenende fand im rheinland-pfälzischen Brodenbach der Auftakt zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der Motorboote statt.

Das Rennen sollte für unseren Clubpiloten Max Stilz, der für das deutsch-italienische Team „Blaze Performance-Team Germany Motorsport“ an den Start geht, als Testwochenende für die in zwei Wochen in Portugal beginnende F4S World Series dienen. Der neu vom italienischen Formel 1 Fahrer Francesco Cantando konstruierte und gebaute Rennkatamaran konnte erst vor vierzehn Tagen in Italien abgeholt werden. Dort testete Stilz zum ersten Mal sein neues Sportgerät. Um weitere Erfahrungen zu sammeln, entschloss sich der 20-jährige, in Brodenbach bei der IDM als Gaststarter anzutreten. „Wenn man unter Rennbedingungen testen kann, bekommt man viel mehr Erkenntnisse, die einem helfen, das Boot optimal einzustellen.“ so Stilz. Im freien Training und auch im Zeittraining am Samstag hatte Stilz noch Schwierigkeiten, sich an das Boot zu gewöhnen. Mit Startposition sechs war er aber dennoch zufrieden. Den Start zum ersten von vier Wertungsläufen erwischte Stilz perfekt. An der ersten Wendeboje konnte er sich auf Position drei verbessern. Diesen Platz verteidigte er geschickt vor dem Dänen Sebastian Haugaard bis ins Ziel. In den drei Wertungsläufen am Sonntag gelangen die Starts wieder perfekt. Mit zwei zweiten und einem dritten Platz belegte der Youngster in der Gesamtwertung am Ende einen hervorragenden dritten Rang. Vor ihm lagen nur der Brite Ben Jelf und der punktgleiche Franzose Xavier Autard, der wegen einer schnelleren Laufzeit vor Stilz gewertet wurde.

Max Stilz:
„Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Wochenende. Ich habe mich von Lauf zu Lauf wohler gefühlt. Francesco hat ein wirklich tolles Boot für mich gebaut, in dem ich meinen Fahrstil perfekt umsetzen kann. Oberstes Ziel war es, das Boot heil wieder nach Hause zu bringen. Vielleicht hätte ich noch einen Platz besser abschneiden können, wenn ich etwas aggressiver in die erste Wende gegangen wäre. Das Boot wird aber diese Woche noch in den Container nach Portugal verladen. Ein Schaden wäre daher fatal gewesen. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung in der Weltmeisterschaft.“

Wir drücken die Daumen für eine unfallfreie und erfolgreiche Saison!

Text: Michael Scheerer
Foto: Daniel De Meyer
zurück