Gesundheitliche Probleme bremsen Max Nagl ein

12. April 2018

Nagl_Arco/Foto: TM Racing SpA

Ein erstes „Heimspiel“ mit seinem italienischen Team gab es für Max Nagl (TM Racing Factory Team) am vergangenen Wochenende in Pietramurata, unweit des Gardasees.

Doch leider spielte die gesundheitliche Verfassung des MSC-Piloten nicht mit – vermutlich Spätfolgen eines Crashs. Die verabreichten Medikamente schlugen dem Oberbayern auf den Magen und sorgten am Samstag dafür, dass sich Max – sichtlich geschwächt – nur als 21. qualifizieren konnte. Ob der 30-jährige am Sonntag zu den Rennen würde antreten können, stand da noch in den Sternen. Für die zahlreich angereisten Fans wollte er es auf jeden Fall versuchen.

Am Rennsonntag fühlte er sich in der Lage, die Rennen zu bestreiten und er schlug sich im ersten Lauf achtbar. Mit Rang dreizehn konnte er noch einige WM-Punkte einheimsen. Im zweiten Lauf wurde Max in einen Startcrash verwickelt und gab das Rennen kurze Zeit später auf. In der WM-Tabelle fiel er auf den elften Rang zurück.

Die WM-Führung holte sich Jeffrey Herlings (NED, Red Bull KTM Factory Racing)  mit zwei blitzsauberen Laufsiegen zurück – und das im „Wohnzimmer“ von Teamkollege und Titelverteidiger Antonio Cairoli (ITA),  der in der Tageswertung noch hinter Clement Desalle (BEL, Monster Energy Kawasaki Racing Team) zurück blieb.

Mit einem sensationellen zweiten Platz im ersten MX2-Rennen legte Henry Jacobi (STC Racing Husqvarna) den Grundstein für sein erstes GP-Podium. Im zweiten Lauf ähnlich gut unterwegs, fiel er nach einer Kollision mit WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Pauls Jonass (LAT, Red Bull KTM Factory Racing) zunächst aus den Top Ten heraus. Doch er erkämpfte sich noch den zehnten Platz und konnte somit den dritten Rang in der Tageswertung belegen.

Weitere Platzierungen deutscher Starter:

MXGP
Stefan Ekerold 30 – 26

MX2
Tom Koch 27 – 30

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: TM Racing SpA
zurück