Gleiches Programm, neuer Termin

11. Dezember 2017

Die Verantwortlichen des MSC „Eiserne Hand“ Aichwald, allen voran der Vorsitzende Manuel Dorn, standen in den letzten Wochen mit dem Deutschen Motorsportbund in regem Kontakt, um das Programm und den Termin für das Internationale 58. ADAC Motocross festzuzurren. Bei einer Veranstaltertagung am vergangenen Wochenende wurde nun bestätigt, dass vom 6. bis zum 8. Juli 2018 die Motoren auf dem Schurwald wieder dröhnen.

Nachdem in diesem Jahr die Dreirad-Akrobaten mit ihren Seitenwagen nach langer Zeit wieder um Punkte in der Deutschen Meisterschaft auf dem Traditionskurs „In den Horben“ gekämpft hatten, war für die Führungsriege des Clubs schnell klar, dass diese Klasse auch bei der nächsten Ausgabe wieder an den Start gehen soll. Auch das weitere Programm mit der Deutschen Meisterschaft der Open-Klasse und den Amateurcrossern des DMV BRC Zweitakt-Cups kam so gut beim Publikum an, dass man sich auch erneut um die Austragung dieser Rennen bewarb. Mittlerweile sind auch diese Klassen bestätigt, sodass sich das sportliche Programm zur vergangenen Veranstaltung gleicht.

Bei der Anfang November durchgeführten Sportlerehrung des MSC im Rahmen des Helferfests wurde Clubfahrer Tobias Blank befragt, wie denn die Rückkehr der Seitenwagen nach Aichwald in der Szene angekommen sei. Der in Esslingen wohnhafte Sidecar-Crack bestätigte, dass er von seinen Konkurrenten und deren Teams durchweg positive Reaktionen vernahm und dass man sich bereits heute auf eine Wiederholung freue. Blank wird in der nächsten Saison mit dem jungen Niederländer Nick Maas an den Start gehen. Auch Marcel Faustmann aus Holzmaden, ebenfalls MSC-Clubfahrer und zuletzt Dritter in Aichwald, ist schon ganz heiß auf sein Heimrennen, sucht aktuell aber noch nach einem geeigneten Co-Piloten für die kommende Saison. Die Meisterschaft konnte der 31-jährige mit dem Vizetitel abschließen.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück