Max Nagl schrammt nach Sturz knapp am Podium vorbei

6. Mai 2016

Max Nagl/Foto: MXGP

Im lettischen Kegums fand am vergangenen Wochenende die sechste Runde  zur MX-Weltmeisterschaft statt.

Mit einer soliden Leistung im Qualifkationsrennen konnte sich Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) den sechsten Startplatz für den Rennsonntag sichern.

Im ersten Lauf war es zunächst Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing), der sich die Führung schnappte. Doch Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi) und Max ließen sich nicht abschütteln, und so war es Gajser, der nach fünf Runden die Spitze übernahm. Cairoli spürte dauernd den Druck des MSC-Clubfahrers, und drei Runden vor Schluss war es dann soweit: Max ging außen an Cairoli vorbei, der sich mit einem halsbrecherischen Manöver zu wehren versuchte. An den führenden Gajser kam er nicht mehr heran.

Im zweiten Lauf holte sich Max den Holeshot, doch die Hoffnung auf den GP-Sieg währte nicht lange. Erst war es wieder Cairoli, der sich an die Spitze setzte, und kurz darauf ging auch Gajser an Max vorbei. Der sorgte dann dafür, dass beide eine Aufholjagd starten mussten: In einer Wellensektion verlor er die Kontrolle über sein Bike und ging direkt vor Max zu Boden. Der konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. Von Rang dreizehn aus ging es für ihn weiter, es blieb ihm aber noch genug Zeit, um bis auf den fünften Platz nach vorne zu fahren.

Gajser holte sich einen weiteren GP-Sieg vor Cairoli, Max landete in der Tageswertung auf dem fünften Rang.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  DNF-16

MXGP:
Angus Heidecke DNF-19
Dennis Ullrich 31-22

 

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Romain Febvre (FRA), 260 Punkte
2. Tim Gajser (SLO), 259
3. Antonio Cairoli (ITA), 213
4. Max NAGL (GER), 203

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Der nächste Grand Prix findet in Teutschenthal in Sachsen-Anhalt statt. Wir drücken den deutschen Teilnehmern die Daumen für ein erfolgreiches Rennwochenende.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück