Max Stilz ist ADAC Motorboot Masters Sieger

1. Oktober 2016

Mit 40 Punkten Vorsprung reiste Max Stilz am vergangenen Wochenende zum Finale der ADAC Motorboot Masters nach Düren. Im Zeittraining am Samstag fuhr der Rookie auf Startposition vier. Durch einen perfekten Start beim ersten Sprintrennen setzte sich Stilz gleich an die Spitze des Feldes und fuhr einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Im zweiten Sprintrennen erwischte Patrick Wiese (Bondorf), der zweite der paypal casinos in deutschland Meisterschaftstabelle, den besseren Start – Stilz lag direkt hinter Wiese. „Ich hätte sicherlich an ihm vorbeiziehen können, wollte aber im Hinblick auf die Meisterschaft kein Risiko gehen.“ sagte der MSC-Youngster, und beendete den Lauf auf Position zwei hinter Wiese und vor Uwe Schwarick aus Berlin. Beim ersten Hauptrennen am Sonntag startete Max Stilz wieder von Position eins und erneut gelang ihm ein perfekter Start. Wiese, der am Start nicht weggekommen war, lag nach der ersten Runde nur auf Position fünf. Mit diesem Ausgang wäre die Meisterschaft schon gesichert gewesen. Max Stilz fuhr sein bestes Rennen der gesamten Saison – bis Position fünf konnte er alle Fahrer überrunden. Mit knapp 30 Sekunden Vorsprung gewann er diesen Lauf und hatte den Titel sicher. Das zweite Hauptrennen beendete Stilz dann auf Rang drei.

Stilz beendete damit die Saison 2016 nach fünf Rennwochenenden mit insgesamt 500 Punkten, Wiese belegte mit 448 Punkten Rang zwei vor Uwe Schwarick mit 361 Punkten auf Platz drei.

Max Stilz: „Meine erste Saison im ADAC Motorboot Masters lief super gut, es hätte nicht besser sein können! Es ist viel mehr, als wir uns für die erste Saison erträumt hatten. Aufgrund des Punktepolsters wollte ich beim Finale nicht mehr zu viel Risiko gehen. Die viele Arbeit vor der Saison hat sich gelohnt. Ich hatte immer ein perfekt vorbereitetes Boot zur Verfügung.“

Wir gratulieren unserem Clubkameraden zu einer sensationellen Saison und zu einem weiteren Meistertitel!

 

Weitere Infos zu den ADAC Motorboot Masters gibt es hier.

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: Petra Stilz
zurück