Max Stilz mit perfektem Debüt im ADAC Motorboot Masters

27. Mai 2016

Einen Einstand nach Maß konnte Max Stilz bei seinem Debüt Rennen im ADAC Motorboot Masters feiern. Obwohl das Boot erst direkt vor dem Rennen in Brodenbach am Freitag nach größeren Reparaturen in der Werft in Dänemark fertig geworden ist, kam Max sehr gut damit zurecht. Im Qualifying sicherte er sich hinter dem als Gaststarter fahrenden Letten Nikita Lijcs die zweite Startposition. Mit gelungenen und beherzten Überholmanövern gegen die Routiniers wie Uwe Brettschneider (Berlin) und Patrick Wiese (Bondorf) konnte Max beide Sprintrennen auf Position zwei beenden. In den beiden Hauptläufen belegte er einmal, wieder hinter Lijcs, Rang zwei, und einmal beendete er das Rennen als dritter hinter Lijcs und dem Schweden Morgan Jernfast. Im zweiten Hauptrennen startete Max von Position fünf. An der ersten Wendeboje verlor er einige Plätze, weil es eine Kollision zu vermeiden galt. Bereits im ersten Drittel des Rennens arbeitete sich Max aber wieder bis auf Rang vier vor. Ein kleiner Fahrfehler an einer Wendeboje nutzten die Verfolger Wiese und Jernfast, um an Max wieder vorbei zu fahren. Bis zum Ziel konnte Max Patrick Wiese wieder kassieren und Platz vier erkämpfen. Der noch vor ihm fahrende Uwe Schwarick bekam wegen einer Bojenzerstörung eine Runde Abzug und war somit bereits hinter Max, weshalb er nicht mehr versuchte, Schwarick zu attackieren.

„Die Arbeiten und der damit verbundene Stress der letzten Wochen haben sich gelohnt. Auch das Fitnesstraining den ganzen Winter über hat mir hier sehr geholfen, die teilweise harten Manöver zu fahren. Wir bleiben aber auf dem Teppich und machen so konzentriert wie bisher weiter. Was dann am Ende dabei raus kommt, sehen wir dann.“ resümierte Max nach dem erfolgreichen Einstand.

Wir drücken die Daumen!

Text: Michael Scheerer
Foto: privat
zurück