Schlechte Starts machen Max Nagl das Leben schwer

13. Mai 2017

Nagl/Foto: MXGP

Kegums in Lettland hieß am vergangenen Wochenende der Veranstaltungsort der siebten Runde zur MX-WM. Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) trumpfte im Qualifikationsrennen der MXGP-Klasse stark auf und sicherte sich den zweiten Startplatz für die Wertungsrennen am Sonntag.

Doch die gute Ausgangslage vermochte der MSC-Pilot nicht für sich zu nutzen. Kurz nach dem Start zum ersten Rennen fand er sich auf Rang elf wieder, nach einem weiteren Strauchler musste er sich erneut nach vorne kämpfen und sah auch die Zielflagge als elfter. Noch schwieriger war es im zweiten Lauf: Rang 18 hieß es dort im Verlauf der ersten Runde. Doch mit einer starken Aufholjagd schaffte es der Oberbayer noch auf den achten Platz und konnte sich somit auch in der WM-Tabelle wieder um einen Rang auf neun verbessern.

Nach einem schwarzen Wochenende verlor Titelverteidiger Tim Gajser (SLO, Team HRC Honda) die WM-Führung an Antonio Cairoli (ITA, KTM Red Bull Factory Racing). Magere sieben Punkte standen für den jungen Slowenen nach mehreren Stürzen zu Buche.

Ebenfalls ein Wochenende zum Vergessen erlebte MSC-Crack Brian Hsu (Husqvarna Maurer-Gép Racing Team) in der MX2-Klasse. Eine Krankheit, die er sich bereits am vergangenen Rennwochenende eingefangen hatte, bremste den Youngster regelrecht aus. In der Qualifikation zog er sich mit dem sechsten Platz noch mehr als achtbar aus der Affäre, doch mehr als zwei Punkte im ersten Lauf waren für ihn nicht drin.

Die weiteren Ergebnisse der deutschen Starter:
MX2: Henry Jacobi  12-27

 

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück