Schmerzhaft erkämpfter WM-Punkt für Faustmann/Frech

20. Mai 2017

Ein WM-Wochenende mit Licht und Schatten erlebten die MSC-Seitenwagencracks Marcel Faustmann und Tobias Blank vor Wochenfrist im tschechischen Kramolin.

Auf der extrem schnellen Piste verpasste Marcel mit seinem Beifahrer Max Frech die direkte Qualifikation für die Wertungsläufe nach einem Bremsenschaden denkbar knapp. Doch im Last Chance Qualitraining konnten die beiden eine schnelle Runde zeigen und sicherten sich damit noch einen Startplatz für die Rennen.

Tobias Blank/Michael Klooz verpassten die direkte Quali ebenfalls und konnten sich auch über die Last Chance nicht mehr qualifizieren.

Der Start zum ersten Lauf misslang Marcel, und so musste sich das Team vom Ende des Feldes nach vorne kämpfen. Kurz vor den Punkterängen angekommen, konnten die beiden einem kurz vor ihnen stehengebliebenem Gespann nicht mehr ausweichen und schieden mit defektem Kühler aus. Im zweiten Lauf deutlich besser gestartet, fand sich das Team zunächst auf Rang 17 wieder und konnte sich sogar noch um zwei Plätze verbessern. Nach einem Crash verletzte sich Marcel am Fuß – unter Schmerzen konnte sich das Duo wenigstens noch auf Rang 20 den ersten WM-Punkt der laufenden Saison sichern.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück