Schwieriges Wochenende für WM-Cracks

1. Juli 2016

Nagl_Mantova/Foto: MXGP

Mantova, Haupstadt der gleichnamigen italienischen Provinz in der Lombardei war am vergangenen Wochenende Austragungsort der zwölften Runde zur MX-WM. Bei Temperaturen jenseits der 30° wurde den Fahrern einiges abverlangt.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) zeigte ein gewohnt starkes Qualifikationsrennen und durfte sich als Dritter den Startplatz aussuchen. Im ersten Lauf  glückte der Start und Max konnte sich direkt hinter dem WM-Spitzenreiter Tim Gajser (SLO,  Honda Gariboldi) einreihen. Über zwanzig Minuten konnte er seine Position halten, ehe ihm die Hitze zu schaffen machte und er Tempo heraus nehmen musste. Am Ende sprang der vierte Rang heraus. Im zweiten Lauf ging schon der Start schief, doch es sollte noch schlimmer kommen: Nach mehreren Stürzen fand sich Max auf dem 24. Rang wieder. Zumindest konnte er sich noch auf den 16. Platz nach vorne kämpfen und ein paar WM-Zähler einstreichen. Gajser entschied den zweiten Lauf ebenfalls für sich und führt  die WM-Tabelle deutlich an.

Noch größere Schwierigkeiten hatte Brian Hsu (Team Suzuki World MX2): In allen drei (!!!) Rennen, also der Qualifikation und den beiden Wertungsläufen, wurde er in Startunfälle verwickelt und musste das Feld von hinten aufrollen. Mehr als Platz 25 im ersten Lauf war nicht drin, mit dem 17. Rang in Lauf zwei sprangen noch WM-Punkte heraus.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MXGP:
Dennis Ullrich DNF-20
Angus Heidecke 26-DNF

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 532 Punkte
2. Antonio Cairoli (ITA), 440
3. Romain Febvre (FRA), 408
4. Max NAGL (GER), 401

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück