Seitenwagen-Klasse als Zugpferd

7. Juni 2017

Noch gut zwei Wochen, dann hält der Slogan „Ein Dorf macht Motocross“ wieder Einzug in Aichwald. Dem MSC „Eiserne Hand“ e.V. wurden mit den Deutschen Meisterschaften der Seitenwagen-Klasse und der Open-Klasse zwei Prädikate vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) übertragen, die sich durchaus sehen lassen können.

Von der Seitenwagen-Klasse versprechen sich die Clubverantwortlichen, dass diese für ordentlich Zuschauer am Rundkurs „In den Horben“ sorgen wird – wurden sie in der Vergangenheit doch immer wieder von Fahrern, Fans und Zuschauern darauf angesprochen. Im bisherigen Masters-Programm mit deren drei Klassen war schlichtweg kein Platz für die Dreirad-Akrobaten. Hinzu kommt, dass der Verein zwischenzeitlich mit Marcel Faustmann aus Holzmaden und Tobias Blank aus Esslingen zwei Topfahrer aus den Clubreihen mit am Start stehen hat. Faustmann, der in der vergangenen Saison mit dem Vizetitel seinen bislang größten Erfolg feierte, liegt mit seinem Beifahrer Max Frech aus Rheinfelden momentan auf dem dritten Rang der Meisterschaft- in der sich auch immer wieder ausländische Spitzenteams tummeln, um sich im Renntrimm für die lange WM-Saison mit insgesamt 14 Veranstaltungen fit zu halten. Blank, bei dem der Welzheimer Michael Klooz im Boot steht, rangiert auf Rang sechs der Meisterschaft – mit Tuchfühlung zu den vor ihm Platzierten. Spitzenreiter ist das belgisch-lettische Duo Santermans/Daiders, das sich in dieser Saison den Titel sichern will.

In der Open-Klasse werden einige bekannte Gesichter am Startgatter stehen, die man auch in den vergangenen Jahren  gesehen hat. Mit einem konnte man aber nicht unbedingt rechnen: Dennis Ullrich, der amtierende Internationale Deutsche Meister und mit drei Titeln der erfolgreichste Pilot innerhalb dieser Serie, hat sich für das Rennen in der Schurwaldgemeinde eingeschrieben. Er zieht es vor, bei der exzellent organisierten Veranstaltung der Aichwalder an den Start zu gehen, anstatt beim zeitgleich in Italien stattfindenden Grand Prix um WM-Punkte zu kämpfen. In der Meisterschaft geht es nach zwei Veranstaltungen spannend zu: Der Sandersdorfer Angus Heidecke führt die Tabelle mit 85 Punkten vor dem Belgier Jens Getteman (79) an. Nur einen Punkt dahinter rangiert der Schneeberger Dominique Thury. Filip Neugebauer (CZ), der vierfache Meister in dieser Klasse und Titelverteidiger, brach sich beim Saison-Opening in Frankenbach das Schlüsselbein, um nur drei Wochen später beim Meisterschaftsauftakt in Schnaitheim wieder ins Geschehen einzugreifen. Einem Ausfall ließ er einen Laufsieg folgen – mittlerweile ist er schon auf den sechsten Platz der Tabelle vorgerückt.

Das sportliche Programm wird der erstmals in Aichwald ausgetragene DMV BRC MX 2-Takt Cup abrunden. Diese Serie, 2013 von Fahrern ins Leben gerufen, richtet sich an Amateure und bietet ihnen eine Plattform, den Sport mit der kostengünstigeren Zweitakt-Motorentechnik auszuüben. Im professionellen Bereich haben sich seit vielen Jahren die Viertakter durchgesetzt.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück