Sieber/Klooz rücken auf Rang neun vor

6. Mai 2018

Sieber-Klooz/Foto: Sandra Andreas

Im brandenburgischen Wriezen traf sich die Sidecar-Szene am Tag der Arbeit zur dritten Runde der Seitenwagen-DM.

Die beiden Teilnehmer des MSC, Michael Klooz im Boot von Christian Sieber und Tobias Blank mit seinem Ersatzbeifahrer Bruno Kälin (CH), kamen in der Qualifikation auf Rang 11 und 12 und zeigten sich beide zufrieden. Blank musste auf den erfahrenen Kälin (mittlerweile seit über 30 Jahren im Geschäft) zurückgreifen, nachdem sich sein Stammbeifahrer Nick Maas (NL) beim letzten DM-Lauf das Schlüsselbein gebrochen hatte. Kälin ist in MSC-Kreisen bestens bekannt, ist er doch regelmäßig mit MSC-Urgestein Dietmar „Schmodde“ Schmid im Veteranen-Cup unterwegs.

Nach dem Start zum ersten Lauf lagen beide Teams zunächst in den Top Five, ehe Blank/Kälin von der Strecke gedrängt wurden und einige Plätze verloren. Sieber/Klooz konnten trotz eines Strauchlers und eines gerissenen Krümmers den sechsten Rang ins Ziel retten – Blank/Kälin sahen als Elfte die Zielflagge.

Im zweiten Lauf kamen Blank/Kälin ähnlich gut weg, während Sieber/Klooz zunächst nur auf der zwölften Position rangierten. Tobias pilotierte sein Gespann auf einen hervorragenden siebten Platz – ein gelungener erster gemeinsamer Auftritt mit seinem Ersatzmann. Michael kam im Boot von Christian direkt dahinter ins Ziel – mit dieser Punkteausbeute schafften die beiden den Sprung auf Rang neun der Meisterschaftstabelle. Bei Tobias wirkt der Ausfall aus Wächtersbach noch nach, er ist jetzt 13.  

Die Meisterschaft führt der Belgier Davy Sanders mit seinem deutschen Beifahrer Andres Haller vor den Gebrüdern Cermak (CZ) an. Auf Rang drei folgt das österreichische Duo Benjamin Weiss/Patrick Schneider, das sich in Wriezen den Tagessieg sicherte.

Text: Jochen Beck
Foto: Sandra Andreas
zurück