Ullrich kommt mit WM-Rückenwind

11. Juni 2016

Motocross in Aichwald an diesem Wochenende – Nagl und Hsu am Start

Es ist wieder Motocross-Zeit auf dem Schurwald. Die Rennen der ADAC MX Masters und auch der Nachwuchsklassen an diesem Wochenende versprechen hochkarätigen Motorsport. Als Führender der Masters-Gesamtwertung reist der Kämpfelbacher Dennis Ullrich zur Strecke „In den Horben“. Ihn fordern unter anderem Max Nagl und Brian Hsu heraus, die beiden Clubfahrer des veranstaltenden MSC Aichwald.

Der zweifache Masters-Champion Ullrich hat nach durchwachsenem Saisonstart in Fürstlich Drehna die beiden Läufe beim Masters-Gastspiel im österreichischen Möggers gewonnen. Und Ullrich reist mit Rückenwind vom WM-Rennen in Frankreich an: Im zweiten Lauf der MX-GP-Klasse fuhr er am vergangenen Wochenende überraschend auf Platz sechs. „Er konzentriert sich auf das, was er kann“, sagt Manuel Dorn, der Vorsitzende des MSC Aichwald. Zwar hat der Finne Harri Kullas wie Ullrich bislang 78 Punkte auf dem Masters-Konto, die besseren Einzelergebnisse bescheren aber dem Deutschen die Führung im Zwischenklassement. Doch nicht nur zwischen den beiden, insgesamt geht es an der Spitze eng zu. Die Tageswertung in Fürstlich Drehna hat der Däne Thomas Kjer Olsen gewonnen, nach Möggers steht er auf Platz drei. Unter den ersten zehn der Gesamtwertung ist bislang eine deutsche Dominanz auszumachen. So steht der Vorjahresfünfte Angus Heidecke aus Sandersdorf auf Platz vier, gefolgt von Dominique Thury aus Schneeberg. Auch Christian Brockel (7./Petershagen) und Mike Stender (8./Eutin) stehen in den Top Ten.

Im Kampf um den Tagessieg in Aichwald wird aber auch Nagl ein gewichtiges Wort mitreden – nachdem er sich von einer kurz vor dem französischen WM-Grand-Prix erlittenen Lebensmittelvergiftung erholt hat. „Er ist ein harter Hund und fährt“, sagt Dorn. In der MX-GP-Wertung rangiert Nagl nach 20 von 36 Läufen auf Platz vier. Der Oberbayer, der seit geraumer Zeit in Belgien lebt, freut sich schon auf die vielen Zuschauer in Aichwald. „Zudem hat der Boden der Strecke genau die selbe Beschaffenheit wie der beim kommenden WM-Lauf in England“, sagte der 28-Jährige. Hsu startete in Möggers nach einer halbjährigen Pause wegen einer Handgelenksverletzung erstmals wieder – und verletzte sich bei einem Sturz an den Fingern. Trotzdem will Hsu in Aichwald unbedingt fahren.

„In den Horben“ fährt auch der Nachwuchs um den Sieg: Im Youngster Cup führt der Finne Miro Sihvonen die Zwischenwertung vor dem Deutschen Stefan Ekerold an. Beim Junior Cup der Zehn- bis 15-Jährigen ist der Österreicher Rene Hofer Favorit, der drei der bisherigen vier Läufe gewonnen hat. In der Gesamtwertung führt bislang aber der Russe Maksim Kraev.

Trotz des vielen Regens der vergangenen Wochen ist der MSC Aichwald bei der Organisation im Zeitplan geblieben. „Wir mussten eben arbeiten, wenn’s nicht geregnet hat“, sagt Dorn. Die Gefahr, dass der Hang ins Rutschen kommen könnte, sieht der MSC-Vorsitzende nicht. Spannenden Rennen steht also nichts im Weg.

Die Trainingsergebnisse vom Samstag sind kurze Zeit nach dem letzten „Last-Chance-Race“ (Start 17 Uhr) ebenso unter www.esslinger-zeitung.de abzurufen wie die Resultate der Rennen am Sonntag nach dem letzten Masters-Lauf (Start 16.35 Uhr).

Artikel vom 10.06.2016 © Eßlinger Zeitung

Text: Claus Hintennach
Foto: Jochen Beck
zurück