Verunglückter Start Nagls verhindert besseres Ergebnis

29. Juli 2017

Im tschechischen Loket unweit der Kurstadt Karlsbad fand am vergangenen Wochenende die dreizehnte Runde der diesjährigen MX-WM statt. Die Veranstaltung wurde überschattet von einem schweren Unfall im ersten Lauf der EMX85-Klasse, bei dem der 13-jährige Igor Cuharciuc aus Moldawien sein Leben ließ.
R.I.P., Igor!

Für Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) ging es darum, die gute Form der letzten GPs zu bestätigen. Außerdem hatte er im letzten Jahr den GP an gleicher Stelle mit zwei beeindruckenden Laufsiegen für sich entschieden. Im Qualifikationsrennen konnte er sich den dritten Startplatz für die Rennen am Sonntag sichern.

Doch die Starts sollten wieder einmal dafür sorgen, dass die Ergebnisse nicht so waren, wie sich der MSC-Clubfahrer das vorstellte. Im ersten Lauf war er zunächst auf dem elften Rang platziert und konnte bis ins Ziel noch einen Rang gut machen. Der Start zum zweiten Lauf missglückte völlig: Max fuhr zu früh los und steckte im Startgatter fest. Als Letzter eilte er dem Feld hinterher und versuchte, Schadensbegrenzung zu betreiben – was mit dem dreizehnten Rang auch halbwegs gelang.

Brian Hsu (Maurer-Gép Racing Team Husqvarna) kehrte nach seiner krankheitsbedingten GP-Pause wieder ins Geschehen zurück. Als Elfter beendete er das Qualirennen, auf diesem Rang kehrte er auch aus der ersten Runde des ersten Laufs zurück. Mit einer ansprechenden Leistung kämpfte er sich noch zwei Plätze nach vorne. Die Hoffnung auf ein ähnlich gutes Ergebnis im zweiten Lauf hatte sich dann kurz nach Beginn schon zerschlagen. Nach einem Strauchler fand sich auch Brian ganz am Ende des Feldes wieder – mit einer sehenswerten Aufholjagd sicherte er sich als 18. noch drei WM-Punkte.

Den Tagessieg der MXGP-Klasse holte sich erneut Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing), der die WM-Wertung auch deutlich anführt. Max konnte seinen siebten Rang im Zwischenklassement behaupten. Brian belegt in der Wertung der MX2-Klasse den 21. Rang.

Henry Jacobi schied in beiden Läufen aus.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück