3 aus 4 – Max Nagl gewinnt auch den ersten Grand Prix in Europa

20. April 2015

MXGPpodium_Arco/Foto: MXGP.com

Zu Runde vier der diesjährigen MX-Weltmeisterschaft reiste der Tross der Teams und Piloten in die italienische Provinz Trient nach Pietramurata. Erstmals in diesem Jahr standen auch Rennen der verschiedenen EM-Klassen auf dem Programm.

Max Nagl (Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing), mit bereits zwei GP-Siegen im Gepäck, knüpfte nahtlos an seine bisher gezeigten Leistungen an. Im ersten Lauf schnappte sich Titelverteidiger Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) den Holeshot und setzte sich zu Beginn leicht vom Feld ab. Doch Max blieb ihm auf den Fersen und konnte den Abstand wieder verringern. In seinem Schlepptau lieferten sich WM-Tabellenführer Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP) und Ryan Villopoto (USA, Monster Energy Kawasaki Racing Team) einen sehenswerten Zweikampf. Max griff auch immer wieder Cairoli an, ging allerdings kein zu hohes Risiko ein und sicherte sich am  Ende den zweiten Platz vor Desalle.

Der zweite Lauf wurde zu einer regelrechten Demonstration der momentanen Stärke von Max. Vom Start weg zog er auf und davon und ließ dem gesamten Feld keine Chance. Selbst Cairoli konnte ihm auf heimischem Boden nicht folgen und lag zwischenzeitlich knapp 20 Sekunden zurück. Unterdessen eliminierten sich die weiteren Kontrahenten selbst: Villopoto stürzte spektakulär und schied aus, auch Desalle musste kurz zu Boden. Er konnte aber mit dem vierten Rang seine WM-Führung knapp behaupten und liegt jetzt einen Punkt vor Max und Cairoli.

Brian Hsu konnte in der EMX250 nach einer starken Qualifikation im ersten Lauf den vierten Platz heraus fahren, im zweiten Lauf musste er sich nach einem durchschnittlichen Start und einem Sturz mit dem 23. Platz begnügen.
Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

EMX250:
Stefan Ekerold 22-20

MX2:
Henry Jacobi 19-14

MXGP:
Angus Heidecke 22-24
Dennis Ullrich 24-22

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP.com
zurück