4 Starts, 4 Siege – Max Stilz dominiert den Auftakt zum ADAC Motorboot Cup

3. Juni 2015

Der 17-jährige Max Stilz, Clubfahrer des MSC Aichwald, hat beim Auftaktrennen des ADAC Motorboot Cups in Traben-Trarbach für einen Paukenschlag gesorgt. Er gewann am Rennwochenende alle vier Rennen und führt die Meisterschaftstabelle bereits deutlich an.

Im Motorboot Cup kommen ausschließlich homologierte Katamarane, Motoren und Propeller zum Einsatz. Für den Vortrieb sorgt ein 526 ccm starker Tohatsu 3-Zylinder 4-Takt Serien-Außenbordmotor mit 30 PS. Die einheitlichen Rennpropeller werden unter den Teilnehmern an jedem Rennwochenende verlost. Somit ist für Chancengleichheit unter den Piloten gesorgt, die mindestens 14 Jahre alt sein müssen.

Bereits im freien Training zeigte Max, dass an diesem Wochenende schwer an ihm vorbei zu kommen sein wird. Die Pole Position nach dem Qualifying war die logische Konsequenz. Die beiden Sprintrennen gewann der Vizemeister aus 2013 deutlich und ließ dabei auch den Titelverteidiger Sascha Schäfer aus Muggensturm hinter sich. Für das Team stand jedoch eine Nachtschicht an: Probleme am Getriebe wurden ausgemacht, sodass es ausgebaut und überarbeitet werden musste. Dies sollte sich am Hauptrenntag auszahlen: Wieder gewann Stilz beide Rennen, jetzt über die doppelte Distanz und mit doppelter Punktzahl, souverän. Somit steht das Punktemaximum von 120 für Max zu Buche, hinter ihm rangieren Schäfer und Christian Tietz (Dresden) mit jeweils 98 Punkten.

Weitere Infos zu Max und dem Motorboot Cup gibt es hier:
www.maxstilz.de/
www.adac-motorsport.de/adac-motorboot-cup/de/

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: privat
zurück