Aaron Schäfer nach Sturz ohne Punkte

4. September 2017

Aaron Schäfer/Foto: Nico Schneider - ADAC

Erneut im Rahmen der MotoGP trafen vor rund drei Wochen die Piloten des ADAC Junior Cup powered by KTM zur  vorletzten Runde der Meisterschaft im österreichischen Spielberg aufeinander.

Für unseren Buhlbronner Clubfahrer Aaron Schäfer ging es darum, seine hervorragende Ausgangslage für den Kampf um die Meisterschaft zu behaupten. Schließlich führte er die Tabelle vor dem Stelldichein auf dem Red Bull Ring zusammen mit seinem spanischen Kontrahenten Brian David Hart und knapp vor Max Schmidt (Wuppertal) an.

Doch leider kam es anders – nach einem ordentlichen Qualifying sicherte sich Aaron den dritten Startplatz und reihte sich im Rennen sofort vorne ein. Zwischenzeitlich konnte er auch Führungskilometer sammeln und wechselte sich an der Spitze mit Hart und David Kuban (CZE) ab. Fünf Runden vor Schluss kam dann das Aus: Aaron wurde von einem Kontrahenten beim Anbremsen abgeräumt und konnte das Rennen nicht wieder aufnehmen. Hart holte sich den Sieg und führt die Tabelle jetzt vor Schmidt an. Aaron belegt mit 25 Punkten Rückstand auf Hart und 18 Punkten auf Schmidt den dritten Platz.

Beim Finale in Assen, das im Rahmen der Britischen Superbike Meisterschaft in zwei Läufen ausgetragen wird, versucht unser Youngster nun, die fehlenden Punkte wieder gut zu machen. Dass er sich auf diesem Kurs wohlfühlt, hat er zum Saisonauftakt bewiesen, der ebenfalls dort stattfand und den Aaron für sich entscheiden konnte. Wir drücken alle Daumen!

Weitere Infos zum ADAC Junior Cup gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: Nico Schneider/ADAC
zurück