Aufwärtstrend bei Max Nagl

22. März 2017

Nagl_Neuquen/Foto: MXGP

Das argentinische Neuquén, im Norden Patagoniens gelegen, war am vergangenen Wochenende Austragungsort der dritten Runde zur MX-WM. Nachdem Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) in Katar und Indonesien hinter den Erwartungen zurück blieb, mussten jetzt Punkte gesammelt werden, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Mit zwei Laufsiegen in den vergangenen beiden Jahren zeigte der Oberbayer, dass er sich auf der Strecke wohlfühlt.

Nach einem Startcrash im Qualifikationsrennen kämpfte sich Max noch von Rang 29 bis auf den zwölften Startplatz nach vorne. Im ersten Lauf war der MSC-Pilot auf den ersten Metern mit vorne dabei, wurde aber in der folgenden Kurve zu weit nach außen getragen und kam als Zehnter aus der ersten Runde zurück. Im Laufe des Rennens konnte er sich noch bis auf Rang 8 nach vorne arbeiten.

Noch etwas schlechter verlief der Auftakt zum zweiten Rennen – Rang 13 stand nach der ersten Runde zu Buche. Doch mit einer beherzten Aufholjagd ging es für Max bis auf den sechsten Platz nach vorne. Der Speed passte – mit besseren Starts sollten bei den nächsten Rennen Top-Platzierungen möglich sein.

Mit zwei Laufsiegen übernahm Titelverteidiger Tim Gajser (SLO, Team HRC Honda) die WM-Führung. Stark präsentierte sich auch der Belgier Jeremy van Horebeek (Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team) mit einem zweiten und dritten Rang. Das Podium komplettierte Evgeny Bobryshev (RUS, Team HRC Honda).

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück