Aufwärtstrend für Max Nagl in Spanien

31. März 2018

Nagl_Redsand/Foto: MXGP

Zur dritten Runde der MX-WM traten die Protagonisten am vergangenen Wochenende zum ersten Mal im Redsand MX Park im spanischen Vilafamés an. Die Strecke, die von vielen Piloten in den Wintermonaten zum Training genutzt wird, liegt in der Provinz Castellón an der Ostküste Spaniens.

Max Nagl (TM Racing Factory Team)  ging es am Qualifikationssamstag gewohnt verhalten an – die Arbeit am Bike stand im Vordergrund. Mit der Basis zeigte sich der MSC-Pilot sehr zufrieden, er habe großen Spaß mit seinem Motorrad. Am Ende des Tages stand der fünfzehnte Rang im Qualirennen zu Buche.

Im ersten Wertungsrennen fuhr der Oberbayer ein starkes Rennen. Nach der ersten Runde bereits in den Top Ten, konnte Max bis ins Ziel noch einen Platz gut machen und sah als Neunter die Zielflagge. Der Start zum zweiten Lauf gelang dann nicht optimal – zunächst auf Rang fünfzehn liegend machte sich Max daran, noch den einen oder anderen Punkt einzusammeln. Rang elf im zweiten Lauf und daraus resultierend Rang zehn in der Tageswertung sorgten dafür, dass der MSC-Clubfahrer in der WM-Tabelle von Platz elf auf acht geklettert ist.

Im Kampf um den Tagessieg drehte Titelverteidiger Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) dieses Mal den Spieß um und siegte in beiden Läufen vor seinem Teamkollegen Jeffrey Herlings (NED). Damit teilten sich die beiden bislang alle ersten und zweiten Plätze auf und liegen punktgleich an der Spitze der WM-Tabelle.

Henry Jacobi (STC Racing Husqvarna) sorgte beim Start zum ersten MX2-Rennen für eine große Überraschung – Holeshot von Startplatz 16 aus! Doch leider fand er in der Folge nicht in den Rhythmus, kam auch kurzzeitig von der Strecke ab, wofür er später von der Rennleitung um einen Rang zurückversetzt wurde – Platz zwölf stand am Ende in den Ergebnislisten. Nichts zählbares blieb aus dem zweiten Lauf übrig – Henry kam nicht gut aus dem Gatter, und in Runde vier kollidierte er im Sprung mit einem anderen Fahrer, stürzte spektakulär und musste das Rennen aufgeben.

Weitere Platzierungen deutscher Starter:
MX2
Tom Koch 28 – 28

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück