Bittere Pillen für MSC-Seitenwagenteams

28. März 2019

Im ostwürttembergischen Schnaitheim begann am vergangenen Wochenende die neue Saison der Seitenwagen-DM. Für den MSC Aichwald mit von der Partie waren Tobias Blank mit seinem neuen italienischen Beifahrer Lemuel Ravera und Michael Klooz im Boot von Christian Sieber.

Blank/Ravera zeigten im Qualifikationstraining ihr Potenzial und sicherten sich mit ihrer schnellsten Runde den dritten Startplatz. Für Sieber/Klooz lief es noch nicht rund – mehr als der 17. Rang war für die beiden nicht drin.

Turbulent dann die erste Phase des ersten Wertungslaufs: Blank/Ravera erwischten einen Topstart und reihten sich hinter dem estnisch-lettischen Team Varik/Daiders auf dem zweiten Platz ein. Ordentlich aus dem Gatter kamen auch Sieber/Klooz – allerdings mussten die beiden nach einer halben Runde einen ungeplanten Zwischenstopp einlegen. Die Einspritzdüse war verstopft und so musste Michael einen Zwischenspurt zu Fuß zur Box einlegen, um für Ersatz zu sorgen. Zwischenzeitlich waren Blank/Ravera vom tschechischen Duo Kolencik/Hejhal auf den dritten Rang verdrängt worden – und mussten kurz später aufgeben. Lemuel hatte sich das Knie verdreht, konnte das Rennen nicht fortführen und auch zum zweiten Lauf nicht antreten. Mit vier Runden Rückstand hatten Sieber/Klooz das Rennen wieder aufgenommen, mehr als Platz 26 war da nicht mehr drin.

Der zweite Start gelang Sieber/Klooz besser, allerdings fuhren sie in der zweiten Kurve auf ein Team auf und Michael wurde aus dem Boot geworfen. Wieder fanden sie sich am Ende des Feldes wieder, konnten aber nach einer tollen Aufholjagd noch den zehnten Rang einfahren. Die jeweils ersten und zweiten Plätze teilten sich Varik/Daiders und Kolencik/Hejhal – der Tagessieg ging an das tschechische Team wegen des besseren Ergebnisses im zweiten Lauf. Das Tagespodium komplettierten deren Landsleute Hroch/Hroch. 

Den Tagessieg in der DM Open holte sich der Österreicher Lukas Neurauter vor Stefan Ekerold und Mike Stender. Im DMV MX Ladies Cup setzte sich Larissa Papenmeier vor Sandra Keller und Anne Borchers durch.

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück