Blank/Klooz mit weiteren WM-Punkten

7. Juli 2017

Der Tross der Seitenwagen-WM fand sich am vergangenen Wochenende im bretonischen Iffendic zum sechsten Aufeinandertreffen ein.

Für das Team Faustmann/Frech sollte es nach dem erfolgreichen Heimrennen in Aichwald einen herben Dämpfer geben. Die beiden waren im Qualifikationsrennen gut unterwegs, als ein vor ihnen fahrendes Gespann plötzlich langsamer wurde und sie mit diesem kollidierten. Beifahrer Max Frech verletzte sich dabei erneut an der schon lädierten Schulter – an einen Start im Last Chance Qualifying war nicht mehr zu denken. Die beiden werden auch auf den folgenden WM-Lauf in Lommel (BEL) verzichten müssen.

Unserem Clubfahrer Tobias Blank gelang mit seinem Beifahrer Michael Klooz ein guter Start ins Qualifikationsrennen. Lange hielten sie sich in den Top Ten, ehe ein Fahrfehler nochmal für Spannung sorgte. Doch mit Platz 12 gelang die direkte Qualifikation für die Wertungsläufe. Der Start zum ersten Lauf misslang dann gehörig – mit zunächst abgewürgtem Motor musste man dem Feld hinterher eilen. Nach einer tollen Aufholdjagd stand am Ende der undankbare und punktelose 21. Rang zu Buche. Besser lief es dann zu Beginn des zweiten Laufs – man konnte sich unter den ersten fünfzehn Gespannen einreihen. Dann der nächste Dämpfer – die Kupplung versagte. Auf der mit vielen Auf- und Abfahrten gespickten Strecke retteten sich die beiden auf dem 18. Rang ins Ziel und konnten somit drei WM-Punkte einfahren.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück