Brian Hsu baut Meisterschaftsführung im Youngster Cup aus

21. Juli 2015

Hoch im Norden trafen sich am vergangenen Wochenende die Piloten des ADAC MX Youngster Cups und der Masters-Klasse. Auf der tiefsandigen Strecke des MCE Tensfeld in Schleswig-Holstein ging es um wichtige Meisterschaftspunkte.

Der vor der Saison als Mitfavorit gehandelte Litauer Arminas Jasikonis (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) kehrte nach seiner Handverletzung in das Geschehen des Youngster Cups zurück. In der Qualifikation war es allerdings Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe), der sich die Poleposition holte, Jasikonis schaffte nur die neuntschnellste Zeit. Und so konnte Brian im ersten Lauf seinen leichten Vorteil nutzen und kam deutlich besser vom Start weg. Zunächst auf Platz vier liegend, übernahm er bereits in der zweiten Runde die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Jasikonis hatte da mehr Arbeit vor sich und musste sich von Rang zwölf nach vorne arbeiten. Das gelang ihm eindrucksvoll, sodass er sich am Ende den zweiten Platz vor Nichlas Bjerregaard (DEN, Easy MX Yamaha Team) sichern konnte. Im zweiten Lauf gab es zunächst ein ähnliches Bild, Brian lag sofort an der Spitze des Feldes. Dann entwickelte sich ein spannendes Rennen mit mehreren Führungswechseln, an denen neben Brian auch der mit britischer Lizenz startende Südafrikaner Nicholas Adams (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) und Jasikonis beteiligt waren. Am Ende hatte Jasikonis die Nase vorne, Bas Vaessen (NED, Rockstar Energy Suzuki Europe) schnappte sich den zweiten Platz vor Adams. Für Brian blieb am Ende Rang vier. In der Meisterschaft konnte er sich jetzt allerdings noch deutlicher von seinen Verfolgern absetzen und führt jetzt mit 229 Punkten vor Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport KTM, 157) und Adams (149).

Die Rennen der Masters-Klasse standen ganz im Zeichen der beiden Suzuki-MXGP-Piloten Kevin Strijbos (BEL) und Glenn Coldenhoff (NED). Sie teilten sich die Laufsiege und die zweiten Plätze, der Tagessieg ging an Strijbos wegen des besseren Ergebnisses im zweiten Lauf. Dritter der Tageswertung wurde der Schweizer Jeremy Seewer (Rockstar Energy Suzuki Europe) vor Dennis Ullrich (Castrol Power1 Suzuki Moto-Base). In der Meisterschaft baute Coldenhoff seine Führung mit jetzt 220 Punkten auf Ullrich (179) und Seewer (169) weiter aus.

Zur nächsten Runde der ADAC MX Masters geht es am 08./09.08. ins österreichische Ried.

Text: Jochen Beck
Foto: Kevin Hirschke
zurück