Brian Hsu erneut auf dem Podium

7. Juli 2015

Zur sechsten Runde der EMX250 ging es am vergangenen Wochenende ins schwedische Uddevalla, 85 km nördlich von Göteborg gelegen.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) fuhr im Qualifikationstraining auf den fünften Platz seiner Gruppe und schaffte sich dadurch eine ordentliche Ausgangslage für die sonntäglichen Wertungsläufe. Ein guter Start verhalf Brian zu einer Spitzenposition von Beginn an, zunächst war er auf dem dritten Rang zu finden. Zur Rennmitte fiel er kurzzeitig auf den vierten Platz zurück, profitierte dann aber von einem Missgeschick von Nick Kouwenberg (NED) und erbte so den dritten Platz wieder. Der zweite Lauf verlief ähnlich,  Brian war erneut auf dem dritten Platz zu finden und gab diesen bis ins Ziel nicht mehr ab. Somit stand er als Tagesdritter hinter Maxime Desprey (FRA) und Kouwenberg erneut auf dem Podium und ist jetzt in der Meisterschaft auf den siebten Rang geklettert. Diese wird von Kouwenberg knapp vor Desprey angeführt.

Die neunte Runde zur MX-WM musste leider ohne Max Nagl (Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing Team) stattfinden. Seine beim Heim-GP in Teutschenthal zugezogene Verletzung zwingt den MSC-Clubfahrer nach wie vor zu einer Pause. Wann er wieder ins Geschehen einsteigen kann, ist ungewiss, geplant ist eine Rückkehr zum übernächsten Grand Prix im tschechischen Loket. Unterdessen hat Romain Febvre (FRA, Yamaha Factory Racing Yamalube) seine Titelambitionen eindrucksvoll unterstrichen. Mit seinem ersten Doppelsieg baute er die Führung in der WM aus. Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) laboriert noch an seiner Handverletzung, konnte jedoch 28 Punkte sammeln und in der WM-Tabelle jetzt an Nagl vorbei gehen.

Die Platzierungen der deutschen Starter:

MXGP:
Angus Heidecke 20-17
Dennis Ullrich 18-DNF

EMX250:
Stefan Ekerold 17-27

Der akuelle Stand in der MXGP-Weltmeisterschaft:

1. Febvre, 419 Punkte
2. Cairoli, 380
3. Nagl, 360

 

Weitere Infos zur WM gibt es hier:
www.mxgp.com

Text: Jochen Beck
Foto: Oli Stilz
zurück