Brian Hsu feiert ersten Sieg im Youngster Cup

4. Mai 2015

Im sächsischen Jauer fand am vergangenen Wochenende die zweite Runde zur ADAC MX Masters statt. Auf der sprungreichen Strecke „Am Hahneberg“ zeigte sich MSC-Clubfahrer Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) in blendender Verfassung. Nach Rang fünf in der Qualifikation legte er mit guten Starts den Grundstein für zwei lupenreine Laufsiege.

Im ersten Lauf zunächst auf Platz vier liegend, konnte Brian schnell zwei Positionen gut machen. Dann profitierte er zur Rennmitte vom Ausfall Stefan Ekerolds (Bodo Schmidt Motorsport KTM) und übernahm die Führung. Lediglich sein Teamkollege Bas Vaessen (NED) konnte anschließend das Tempo mitgehen, musste sich aber am Ende knapp geschlagen geben. Im zweiten Lauf wurde es eine deutlichere Angelegenheit: Brian fuhr auf und davon und siegte mit über zwanzig Sekunden Vorsprung auf den Meisterschaftsführenden Arminas Jasikonis (LTU/Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil). In der Tabelle ist Brian jetzt bis auf drei Punkte an den Litauer herangekommen, Ekerold belegt Rang drei.

IMG_8760Die Masters-Klasse wurde von WM-Gaststarter Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP) dominiert. In beiden Läufen führte kein Weg an ihm vorbei. Sein  Markenkollege Glenn Coldenhoff (NED, Rockstar Energy Suzuki Europe) musste sich mit zwei zweiten Plätzen begnügen, übernahm allerdings damit die Führung in der Meisterschaft. Tagesdritter wurde Titelverteidiger Dennis Ullrich (Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) knapp vor Angus Heidecke (KTM Sarholz Racing Team). Ullrich ist jetzt Zweiter in der Tabelle vor Christian Brockel (KTM GST Berlin Racing).

Ein gewohntes Bild zeigte sich im Junior Cup: Die Maximalpunktzahl 50 nahm Titelverteidiger Mikkel Haarup (DEN, KTM Kosak Racing Team) mit, Jeremy Sydow (Falcon Motorsports KTM) und Petr Polak (CZE, MEFO Sport Racing Team KTM) vervollständigten das Podium. In der Meisterschaft sieht es ähnlich aus, lediglich Rick Elzinga (NED, Beursfoon KTM Youth Team) schiebt sich dort knapp vor Polak auf Rang drei .

Die nächste Runde der ADAC MX Masters findet am 06./07.06. in Bielstein statt.

Text: Jochen Beck
Fotos: Kevin Hirschke
zurück