Brian Hsu ist ADAC Youngster Cup Sieger 2015!

17. August 2015

Zu einer Schlammschlacht, wie sie die ADAC MX Masters-Serie lange nicht gesehen hat, kam es am vergangenen Wochenende im niederländischen Lichtenvoorde.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) dominierte die Qualifikation und sicherte sich die Pole Position für die Wertungsläufe am Sonntag. Im ersten Rennen kämpfte der 17-jährige mit den widrigen Bedingungen und war froh, sich auf dem Bike halten zu können. Ein dritter Rang reichte dem MSC-Clubfahrer aber, um die Meisterschaft des Youngster Cups bereits vorzeitig für sich zu entscheiden. Lokalmatador Sven van der Mierden (Husqvarna-SKS Racing NL) holte sich die Tageswertung vor Brian und dessen Teamkollege Bas Vaessen (NED). Wir stellten dem frisch gebackenen Champion am Rande der Veranstaltung ein paar Fragen:

MSC: Brian, hättest Du vor der Saison damit gerechnet, dass Du bereits in diesem Jahr den Titel im Youngster Cup gewinnen kannst?
B: Ich habe nie an den Titel gedacht, ich wollte einfach mein Bestes geben, und das habe ich getan.
MSC: War Dir bei der Zieldurchfahrt bereits bewusst, dass Du mit dem dritten Platz den Titel in der Tasche hast?
B: Ich wusste, dass ich mindestens zwanzig Punkte für den Titel brauche, und da hat es mit dem dritten Rang gereicht.
MSC: Welchen Stellenwert hat dieser Titel, auch im Vergleich zu Deinen internationalen Juniorentiteln, die Du schon gesammelt hast?
B: Ich bin glücklich über jeden Titel, den ich gewinne. Und ich bin stolz darauf, der Beste im Youngster Cup zu sein.
MSC: Nächste Woche steht Dein erster MX2-GP in Mantova auf dem Programm. Wie bereitest Du dich darauf vor?
B: Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich mich auf einen GP oder ein anderes Rennen vorbereite. Ich werde wie immer mein Bestes geben, weil mir jedes Rennen wichtig ist, egal ob es ein „kleines“ oder ein „großes“ Rennen ist.
MSC: In der EMX250 liegst Du vor dem Saisonfinale auf dem fünften Rang. Entspricht das Deiner Zielsetzung?
B: Ja, ich habe mir die Top 5 vorgenommen, von daher liege ich im Plan.
MSC: Wie sieht es mit den Planungen für die nächste Saison aus? In welchen Klassen/Meisterschaften wirst Du an den Start gehen?
B: Es ist im Moment noch nicht ganz sicher, aber wir denken über einen Einstieg in die MX2-WM nach. Und ich würde gerne in die Masters-Klasse aufsteigen.

In der Masters-Klasse tat es ihm sein Teamkollege Glenn Coldenhoff (NED) gleich und sicherte sich mit einem Doppelsieg bei seinem Heimspiel auch vorzeitig den Titel. Nathan Watson (GBR, Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing) folgte in beiden Rennen auf dem zweiten Platz, Jeremy Delince (BEL, KMP Honda Repsol Racing Team) vervollständigte jeweils das Podium.

Für Spannung gesorgt ist noch im Junior Cup. Auch hier gab es einen Heimsieg durch Rick Elzinga (Beursfoon KTM Youth Team), der den ersten Lauf vor Petr Polak (CZE, MEFO Sport Racing Team) für sich entschied. Der zweite Lauf wurde von der Rennleitung wegen der widrigen Bedingungen aus Sicherheitsgründen abgesagt. Jeremy Sydow übernahm mit einem sechsten Platz die Führung in der Meisterschaft, auch weil sich der bislang führende Mikkel Haarup (KTM Kosak Racing Team) in der Qualifikation verletzte.

Die Tabellenstände im Einzelnen:

ADAC MX Masters:
1. Glenn Coldenhoff, 314 Punkte
2. Dennis Ullrich, 244
3. Jeremy Seewer, 240

ADAC MX Youngster Cup:
1. Brian Hsu, 321 Punkte
2. Nicholas Adams, 216
3. Stefan Ekerold, 202

ADAC MX Junior Cup
1. Jeremy Sydow, 189 Punkte
2. Mikkel Haarup, 184
3. Petr Polak, 166

Das Finale der ADAC MX Masters steigt am 5/.6. September im schwäbischen Gaildorf.

Text: Jochen Beck
Interview und Fotos: Kevin Hirschke
zurück