Brian Hsu mit erstem Laufsieg in der EMX250

14. Juli 2015

Im lettischen Kegums, Austragungsort des letztjährigen MX of Nations, fand die siebte Runde der Europameisterschaft statt.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) sicherte sich im Qualifikationstraining den fünften Platz seiner Gruppe. Ein ordentlicher Start ließ die Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis steigen, doch schnell wurde klar, dass aufgrund der Abstimmung an seinem Motorrad kein Topresultat möglich sein wird. Mehr als der achte Platz war für Brian nicht drin. Nach einigen Veränderungen am Bike wurde der zweite Lauf in Angriff genommen, und wieder kam er in der Spitzengruppe aus der ersten Runde zurück. Auf Rang drei liegend ging es für Brian in die Endphase des Rennens, insgesamt fünf Piloten lagen zu diesem Zeitpunkt dicht beieinander und kämpften um den Sieg. Nach einem Fehler von Damon Graulus (BEL) schnappte sich Brian den zweiten Platz, um kurze Zeit später Lars van Berkel (NED) von der Spitzenposition zu verdrängen und den Laufsieg einzufahren. Die gesammelten 38 Punkte reichten zu Rang zwei in der Tageswertung, in der Meisterschaft liegt Brian jetzt auf dem fünften Platz.

Auch die zehnte Runde der MX-WM fand ohne Max Nagl (Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing Team) statt. Er kuriert noch seine Verletzung aus, will aber beim nächsten Grand Prix im tschechischen Loket wieder antreten. Romain Febvre (FRA, Yamaha Factory Racing Yamalube) baute seine Führung in der WM aus, auch wenn er im ersten Lauf aufgrund eines Startcrashs nur als achter die Zielflagge sah. Der Spitzenreiter der ADAX MX Masters, Glenn Coldenhoff (NED,  Rockstar Energy Suzuki Europe) sorgte für die größte Überraschung und holte sich mit Rang eins und zwei seinen ersten Grand Prix-Sieg.

Die Platzierungen der deutschen Starter:

MX2:
Henry Jacobi 18-19

Der akuelle Stand in der MXGP-Weltmeisterschaft:

1. Febvre, 457 Punkte
2. Cairoli, 416
3. Paulin, 391
4. Nagl, 360

 

Weitere Infos zur WM gibt es hier:
www.mxgp.com

Text und Foto: Jochen Beck
zurück