Brian Hsu plagt sich durch belgischen Sand

4. August 2015

Lommel, Belgien: An einem geschichtsträchtigen Ort für die deutsche Motocross-Szene fand am vergangenen Wochenende eine weitere Runde der MX-WM und EM statt. Im tiefen Sand des Lommel MX Park, die als eine der härtesten Strecken der Welt gilt, hatten 2012 Marcus Schiffer, Ken Roczen und Max Nagl zum ersten Mal den Nationentitel für Deutschland gewinnen können.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) kam in der Qualifikation der EMX250 zunächst gar nicht zurecht und musste durch das Last Chance-Rennen, um sich überhaupt für den Sonntag qualifizieren zu können. Nach einigen Veränderungen am Bike lief es deutlich besser für ihn und er gewann das Rennen mit deutlichem Vorsprung. Mit mäßigen Starts in beiden Wertungsläufen musste er sich durch die tiefen Furchen nach vorne arbeiten, am Ende standen ein zwölfter und ein neunter Rang zu Buche. Damit konnte er seinen fünften Platz in der Meisterschaft vor der Finalrunde im niederländischen Assen knapp behaupten.

Auf einen weiteren „Heim-GP“ musste Max Nagl (Red Bull Ice One Husqvarna Factory Racing Team) aufgrund seiner Verletzung verzichten, der MSC-Clubfahrer lebt seit einigen Jahren, wie viele andere Motocross-Profis auch, in Lommel. Die Nähe zu dieser und weiteren Strecken bietet optimale Trainingsbedingungen, zudem sind viele Werksteams in dem Ort in der Provinz Limburg stationiert. Dass man es aber auch ohne Werksunterstützung bis ganz nach oben auf das MXGP-Siegerpodest schaffen kann, zeigte Shaun Simpson (GBR, Hitachi Construction Machinery Revo KTM). Der Schotte konnte beide Rennen für sich entscheiden und ließ jeweils Gautier Paulin (FRA, Team HRC Honda) und Romain Febvre (FRA, Yamaha Factory Racing Yamalube) hinter sich.

Die Platzierungen der deutschen Starter:

MXGP:
Angus Heidecke 17-14
Dennis Ullrich 20-DNS

MX2:
Henry Jacobi DNF-11

EMX300:
Kai Haase 10-9

EMX150:
Eric Schwella 7-6

Der akuelle Stand in der MXGP-Weltmeisterschaft:

1. Febvre, 547 Punkte
2. Paulin, 463
3. Bobryshev, 423
4.Cairoli, 416
5. Nagl, 360

 

Weitere Infos zur WM gibt es hier:
www.mxgp.com

Text und Foto: Jochen Beck
zurück