Brian Hsu übernimmt mit Doppelsieg die Führung im Youngster Cup

8. Juni 2015

Der Bielsteiner Waldkurs, eine der ältesten und traditionsreichsten Motocross-Strecken Deutschlands, wartete am vergangenen Wochenende mit der dritten Runde der ADAC MX Masters auf die Piloten des Youngster Cups und der Masters-Klasse.

Leider konnte der bis dato Führende im Youngster Cup, Arminas Jasikonis (LTU/Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil), nicht am Rennen teilnehmen. Er hatte sich am Pfingstwochenende beim Auftakt der MX2-DM das Handgelenk gebrochen. Somit lagen alle Chancen bei MSC-Clubfahrer Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe), die Führung in der Meisterschaft zu übernehmen.

Als Dritter der Qualifikation stellte er seine Ansprüche und seine gute Form unter Beweis. Und mit zwei guten Starts legte er den Grundstein für ein überaus erfolgreiches Rennwochenende. Lediglich der aus Südafrika stammende Nicholas Adams (GPR Promo MX Team KTM) konnte das Tempo des 17-jährigen Deutsch-Taiwanesen mitgehen und das zweite Rennen auch kurzzeitig anführen. Doch bereits in der zweiten Runde machte Brian deutlich, dass er sich das Punktemaximum und den Tagessieg sichern will und übernahm die Spitze, die er bis ins Ziel verteidigte. Adams wurde mit zwei zweiten Plätzen auch Tageszweiter, Rang drei ging an Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport KTM), der diesen Platz auch in beiden Läufen zu Buche stehen hatte. In der Meisterschaft führt Brian (136 Punkte) jetzt deutlich vor Ekerold (100) und Jasikonis (89).

In der Masters-Klasse blieb es um den Tagessieg bis zur vorletzten Runde spannend. Die beiden Teamkollegen Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki Europe) und Glenn Coldenhoff (NED) lieferten sich in beiden Rennen packende Zweikämpfe mit mehreren Führungswechseln. Den ersten Lauf entschied schließlich Seewer für sich, im zweiten sah es nach einem Sieg für Coldenhoff aus, ehe er einem vor ihm gestürzten überrundeten Fahrer nicht mehr ausweichen konnte und auch zu Fall kam. Somit erbte Seewer den Lauf- und den Tagessieg.Seewer_Bielstein Titelverteidiger Dennis Ulrich (Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) wurde mit zwei soliden dritten Plätzen auch Dritter der Tageswertung. Coldenhoff (135 Punkte) baute damit seine Führung in der Meisterschaft aus und führt vor Ullrich (110) und Seewer (103).

Zur nächsten Runde der ADAC MX Masters sehen wir uns am 27./28.06. in Aichwald!

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück