Brian Hsu verpasst knapp den Tagessieg

10. August 2015

Im oberösterreichischen Ried fand am vergangenen Wochenende die sechste Runde zur Masters-Serie statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften die Piloten um wichtige Meisterschaftspunkte – jetzt, wo es in die entscheidende Phase der Saison geht.

Brian Hsu (Rockstar Energy Suzuki Europe) musste sich in der Qualifikation nur dem starken Litauer Arminas Jasikonis (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) beugen. Im ersten Lauf drehte der MSC-Fahrer den Spieß jedoch wieder um und setzte sich von Beginn an an die Spitze des Feldes. Lediglich der mit britischer Lizenz startende Südafrikaner Nicholas Adams (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) konnte das Tempo annähernd mitgehen. Brian gewann vor Adams und seinem Teamkollege Bas Vaessen (NED). Im zweiten Lauf war Brian wieder mit vorne dabei, die Hitze machte ihm allerdings zu schaffen. Adams übernahm früh die Führung und ließ sich den Lauf- und damit auch den Tagessieg nicht mehr nehmen. Brian konnte den zweiten Platz knapp vor Jasikonis behaupten. In der Meisterschaft baute er seinen Vorsprung somit weiter aus und führt mit 276 Punkten, jetzt vor Adams (196) und Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport KTM, 189).

In der Masters-Klasse dominierte wie in Aichwald Tim Gajser (Honda Gariboldi) beide Wertungsläufe. Der Slowene verwies den Führenden der Meisterschaft, Glenn Coldenhoff (NED, Rockstar Energy Suzuki Europe) und dessen Teamkollege Jeremy Seewer (SUI) jeweils auf die Plätze. Coldenhoff liegt jetzt mit 264 Punkten deutlich vor Dennis Ullrich (Castrol Power1 Suzuki Moto-Base, 213) und Seewer (209).

Der Tagessieg im Junior Cup ging an Jeremy Sydow (Falcon Motorsports KTM) mit einem ersten und einem zweiten Rang vor dem Lokalmatador René Hofer (KINI KTM Junior Pro Team). Titelverteidiger Mikkel Haarup wurde im ersten Lauf fünf Plätze nach hinten versetzt, weil er unter gelber Flagge überholt hatte. Den zweiten Lauf gewann er mit knappem Vorsprung vor Sydow und führt jetzt die Meisterschaft mit 184 Punkten vor Sydow (174) und Petr Polak (CZE, MEFO Sport Racing Team KTM, 144) an.

Zur nächsten Runde der ADAC MX Masters geht es bereits am kommenden Wochenende ins niederländische Lichtenvoorde.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück