Clohse/Haller und Ullrich siegreich in Aichwald

25. Juni 2017

Bei leichter Bewölkung und angenehmen Temperaturen ging heute der letzte Renntag beim Int. 57. ADAC Motocross in Aichwald über die Bühne. 18.400 Besucher wohnten der Veranstaltung über das Wochenende bei.

In der Deutschen Meisterschaft der Seitenwagenklasse dominierte das belgisch-deutsche Duo Andreas Clohse/Andres Haller beide Läufe. Die Titelverteidiger ließen ihren Konkurrenten auf dem 1.755 Meter langen Rundkurs „In den Horben“ keine Chance. Im ersten Lauf konnte Marcel Faustmann, der Clubfahrer des MSC Aichwald, zusammen mit seinem Beifahrer Max Frech den zweiten Platz herausfahren. Starke Dritte wurden die Italiener Zeno Compalati/Lemuel Ravera vor dem zweiten MSC-Piloten Tobias Blank und dessen Beifahrer Michael Klooz. Im zweiten Umlauf waren es die Schweizer Kevin Battaglia/Philipp Furrer, die hinter Clohse/Haller Zweite werden konnten. Erneut auf dem dritten Rang sahen Compalati/Ravera die Zielflagge – dieses Mal vor Faustmann/Frech und Blank/Klooz. Dies reichte den Italienern wegen des besseren Ergebnisses im zweiten Lauf zum zweiten Tagesrang vor Faustmann/Frech. Blank/Klooz belegten in der Endabrechnung den fünften Platz.

Die Tageswertung der Deutschen Meisterschaft der Open-Klasse gewann Dennis Ullrich, obwohl er nach zwei Strauchlern im ersten Lauf nur den vierten Platz belegte. Diesen gewann der Franzose Nicolas Aubin, der allerdings im zweiten Lauf schon nach der ersten Runde ausschied, vor Angus Heidecke. Ullrich fuhr im zweiten Lauf einen souveränen Start-Ziel-Sieg heraus – lediglich Filip Neugebauer vermochte das Tempo mitzugehen und wurde am Ende mit rund zehn Sekunden Rückstand zweiter. Christian Brockel setzte sich mit zwei dritten Plätzen in der Endabrechnung knapp gegen Heidecke durch, der im zweiten Lauf vierter wurde.

Text: Jochen Beck
Fotos: Jens Körner und Jochen Beck
zurück