Dennis Ullrich holt sich den dritten Masters-Titel

23. September 2016

Siegerehrung/Foto: ADAC Motorsport

Das Finale der ADAC MX Masters fand am vergangenen Wochenende im schwäbischen Holzgerlingen statt. Dauerregen sorgte auf dem „Schützenbühlring“  für eine Schlammschlacht, die auch zu Rennabbrüchen und -absagen führte.

Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing Team) hatte lediglich vier Punkte Vorsprung auf seine härtesten Widersacher im Titelkampf, seinen Teamkollegen Harri Kullas und den frisch gebackenen Europameister der EMX250-Klasse Thomas Kjer Olsen (Bodo Schmidt Husqvarna).

Im ersten Lauf übernahm zunächst unser Clubfahrer Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) die Führung, der das Rennen als Vorbereitung für das MX of Nations am kommenden Wochenende nutzte. Dort vertritt er zusammen mit Ullrich und Henry Jacobi die deutschen Farben. Ullrich ging schnell an Max vorbei, auf Rang drei folgte Kullas. Nach fünf Runden wurde das Rennen abgebrochen, da mehrere Fahrer im Schlamm fest steckten und die Strecke blockierten. Da zu diesem Zeitpunkt mehr als die Hälfte der Rennzeit abgelaufen war, ging der Lauf voll in die Wertung ein. Den Holeshot im zweiten Rennen sicherte sich Ullrich, Kullas nahm direkt die Verfolgung auf. Der Abstand zwischen den beiden variierte im Verlauf des Rennens, doch Ullrich ließ sich den Sieg nicht nehmen und konnte damit bereits seinen dritten Titel in der Masters-Serie feiern. Kullas und Kjer Olsen vervollständigten das Meisterschaftspodium.

Im Youngster Cup ging es ähnlich spannend zu: Bas Vaessen (NED, Team Suzuki World MX2) kam mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Miro Sihvonen (FIN, KTM Diga Junior Racing Team) nach Holzgerlingen. Im ersten Lauf, der ebenfalls abgebrochen wurde und nur mit der halben Punktzahl in Wertung ging, verlor er drei Zähler. Aber im zweiten Rennen setzte er sich sofort an die Spitze, ließ nichts anbrennen und konnte im Ziel den zweiten Titel innerhalb der Serie feiern, nachdem er 2012 bereits den Junior Cup gewann. Zweiter der Meisterschaft wurde Sihvonen vor Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Husqvarna).

Rene Hofer (Kini KTM Junior Pro Team) ist der neue Titelträger im Junior Cup. Dem Österreicher reichte ein dritter Platz im ersten Lauf, der auch abgebrochen wurde und nur mit halber Punktzahl in Wertung ging. Der zweite Lauf wurde aufgrund der widrigen Bedingungen nicht gestartet.  Meico Vettik (EST, KTM Mefo Sport Racing Team) und Maksim Kraev (RUS, KTM Garin MX Team) haben somit auch ihren zweiten und dritten Platz in der Meisterschaft verteidigt.

Text: Jochen Beck
Foto: ADAC Motorsport
zurück