Dennis Ullrich mit lupenreinem Doppelsieg

25. Mai 2016

Die zweite Runde der Masters-Saison fand am vergangenen Wochenende im österreichischen Möggers unweit des Bodensees statt. Beim einzigen ausländischen Tourstopp kämpften die Piloten um wichtige Meisterschaftspunkte.

Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing Team) meldete sich mit einer beeindruckenden Leistung im Kampf um die Meisterschaft zurück. In der Qualifikation musste er sich noch seinem Teamkollegen Angus Heidecke geschlagen geben, in den Wertungsläufen war nicht an ihm vorbei zu kommen. Sämtliche Runden führte der 22-jährige an und ließ keine Zweifel aufkommen, dass im Titelkampf mit ihm zu rechnen ist. Punktgleich an der Spitze der Tabelle liegt ein weiterer Teamkollege: Harri Kullas (FIN) sammelte mit Rang zwei und drei ordentlich Punkte und wurde Tageszweiter.  Zum ersten mal auf dem Tagespodium stand Dominique Thury (Falcon Motorsports KTM) und kletterte damit auf den fünften Platz in der Rangliste. Der Däne Thomas Kjer Olsen (Bodo Schmidt Motorsport Husqvarna), der die Tabelle vor Möggers anführte, ließ im zweiten Lauf einige Punkte liegen und fiel somit auf den dritten Platz in der Meisterschaft zurück. Ähnlich ging es Angus Heidecke: nach einem Sturz im ersten Lauf war nicht mehr als Rang 13 drin. Mit dem zweiten Platz im zweiten Lauf konnte er sich noch auf den vierten Rang der Meisterschaftswertung retten. Ein schmerzhaftes Debüt gab MSC-Clubfahrer Brian Hsu in der Masters-Klasse: nach einer langwierigen Handverletzung war er in Möggers zum ersten Mal wieder am Start. Nach Platz 17 im ersten Lauf stürzte er gleich zu Beginn des zweiten Rennens und musste verletzt aufgeben.

Miro Sihvonen (FIN, KTM Diga Junior Racing Team) konnte seinen Vorsprung im Youngster Cup ausbauen. Trotz eines siebten Ranges im ersten Lauf führt er die Tabelle weiterhin an – alle anderen Rennen konnte der Finne gewinnen. Tagessieger wurde Bas Vaessen (NED, Team Suzuki World MX2) vor Sihvonen und Martin Krc (CZE, Sturm Racing Team KTM). In der Meisterschaft folgen hinter Sihvonen Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport Husqvarna) und Luca Nijenhuis (NED, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil).

Im Junior Cup rechnete man mit einem Heimsieg von René Hofer (Kini KTM Junior Pro Team), der schon beide Läufe in Drehna gewann und auch die Qualifikation dominierte. Doch ein technischer Defekt im ersten Lauf machte die Hoffnungen des Österreichers zunichte. Maksim Kraev (RUS, Garin MX Team KTM) holte sich den Tagessieg und damit auch die Tabellenführung. Hofer gewann den zweiten Lauf und ist jetzt Zweiter vor dem Esten Meico Vettik (Mefo Sport Racing Team KTM). Auf Rang vier folgt der beste Deutsche Maximilian Spies (Husqvarna).

Die dritte Veranstaltung zur Masters-Serie findet am 11./12. Juni in AICHWALD statt.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück