Die Favoriten müssen sich starker Konkurrenz erwehren

25. Juli 2022

Es gab offenbar eine große Sehnsucht nach Motorsport und dem gemeinsamen Feiern: Die Rennen am Wochenende und die Partys am Freitag- und Samstagabend zogen beim Motocross in Aichwald eine große Menschenschar auf das Gelände „In den Horben“. 21.000 Besucherinnen und Besucher ließen Manuel Dorn, den Vorsitzenden des MSC Aichwald, strahlen. „Es war ein Fest, wie wir es noch nie gehabt haben“, zog er eine Bilanz des Wochenendes. Bei den DM Open siegte der für seinen Heimclub MSC Aichwald startende Max Nagl. Im Ladies Cup holte sich Larissa Papenmeier am Samstag zwar den erwarteten Tagessieg, sie musste aber auch eine überraschende Niederlage einstecken. Und auch in den Nachwuchsklassen gab es spannende Rennen.

Der favorisierte Nagl musste sich starker Konkurrenz erwehren. Im ersten Lauf der DM Open verpatzte er der Start, pflügte danach aber durch das Feld und siegte vor Boris Maillard. Im zweiten Durchgang musste der Oberbayer dem Waliser Adam Sterry den Vortritt lassen, der Tagessieg ging aber an Nagl. In der DM-Open-Gesamtwertung führt weiter Stefan Ekerold. „Durch die Temperaturen war es schwer. Aber die tollen Zweikämpfe haben Spaß gemacht“, sagte Nagl, der auch wieder die „unglaubliche“ Atmosphäre mit den Fans genoss.

Beim Ladies Cup musste Larissa Papenmeier am Samstag ihre erste Saisonniederlage einstecken. Nach zuvor zehn Siegen in zehn Läufen stürzte sie in Aichwald im ersten Durchgang in Führung liegend und musste Alexandra Massury und die Niederländerin Shana van der Vlist vorbeiziehen lassen. „Das war mein erster Laufsieg bei den Ladies. Larissa war immer ein Vorbild für mich, es ist ein unglaubliches Gefühl“, sagte die 16-Jährige Massury. Papenmeier nahm es sportlich. „Hauptsache, es ist nichts passiert“, sagte die aktuelle WM-Vierte zum Sturz. Im zweiten Lauf trat sie dann wieder gewohnt dominant auf. In der WM peilt die 32-jährige Ostwestfälin noch den Sprung auf Platz drei an, drei Punkte liegt sie dort hinter ihrer Konkurrentin, die sie auch in Aichwald gefordert hat: die Tageszweite Shana van der Vlist. Einen Schreckmoment gab es im Ladies-Qualifying. Juliane Bihr aus Weilheim/Teck stürzte unglücklich und wurde mit dem Helikopter in eine Klinik geflogen. Erleichterung dann mit der Nachricht am Samstagabend: Bihr hatte sich keine schwerwiegenden Verletzungen, keine Knochenbrüche zugezogen. Zur Beobachtung blieb sie allerdings eine Nacht im Krankenhaus. Rennarzt Mickel Washington lobte in diesem Zusammenhang die Rettungskette in Aichwald, die eingespielt sei und mit der nötigen Ruhe abliefe.

Die Wertung der DM Junioren 250 (Fahrer im Alter von 14 bis 25 Jahren) gewann Laurenz Falke, es war sein erster Tagessieg in dieser Klasse überhaupt. Allerdings machte ihm Valentin Kees das Pilotenleben schwer. Kees gewann den ersten Lauf und führte auch im zweiten. Dann aber setzten ihm Magenschmerzen und Krämpfe in den Armen zu. 30 Minuten plus zwei Runden Renndistanz seien hart. Falke hingegen war zufrieden: „Heute hat alles gepasst.“ Falke führt nun auch in der DM-250-Gesamtwertung vor Paul Bloy und Peter König. Der bislang Führende Noah Ludwig zog an diesem Wochenende einen Start bei der MX-2-WM im belgischen Lommel vor. Ludwig wäre für Falke zumindest eine harte Nuss gewesen. „Noah ist auf der Strecke schon noch einige Sekunden schneller“, sagte der 21-jährige Sachse.

In der Jugendklasse DM 125 setzte Eric Rakow auch in Aichwald seine Saisondominanz fort. In der DM-85er-Wertung war der zuvor schon Führende Jonathan Frank auch „In den Horben“ eine Klasse für sich. Bei den Jüngsten (acht bis zwölf Jahre) auf 65er-Maschinen wurden Neo Nindelt und Teunis Spijkerman jeweils Lauf-Sieger und -Zweiter.

Text: Claus Hintennach
Foto: Jochen Beck
zurück