Doppelsieg für Max Nagl

24. Dezember 2013

Max Nagl kam zwar behäbig aus den Startlöchern, am Ende dominierte der 25-jährige WM-Fahrer aus dem bayerischen Weilheim aber beide Läufe beim ADAC MX Masters in Aichwald und baute damit seine Gesamtführung auf komfortable 39 Punkte Vorsprung aus. Im Youngster Cup holte sich Lars Reuther den Tagessieg und übernahm in der Gesamtwertung die Spitze.

Die Fahrer waren voll des Lobes für die lautstarken, die Piloten anfeuernden Zuschauer bei den Motocrossrennen auf der Strecke „In den Horben“. „Super“, sagte Nagl. „In Aichwald ist die Stimmung so gut wie auf keiner anderen Strecke“, sagte Reuther. Die beiden hatten aber auch wegen ihrer herausragenden Leistungen Grund zum Strahlen. Dabei musste Nagl in beiden Durchgängen einem Rückstand hinterherfahren. Im ersten Lauf lag er nach der ersten Runde gar nur auf Rang elf. Doch der für den MSC Aichwald fahrende Bayer kämpfte sich durchs Feld und demonstrierte seine überragende fahrerische Klasse. Und als er dann jeweils Mitte der Läufe die Führung übernahm, ließ er das Feld förmlich stehen. „Das war Super-Racing, für die Zuschauer unheimlich attraktiv“, sagte Nagl. Die Besucher bekamen aber auch bei Positionskämpfen im Feld packenden Motorsport geboten.In beiden Durchgängen erwischte Dennis Ullrich aus Saarlouis den besten Start. Nagls hohes Tempo vermochte er aber nicht mitzugehen. Im zweiten Durchgang rettete er zumindest Platz drei ins Ziel und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang zwei. „Ich bin zufrieden. Die Konkurrenz hier war stärker als normal“, bilanzierte Ullrich. Einige starke Franzosen und WM-Fahrer waren eigens für das Schurwald-Rennen angereist. Der bisherige Zweite, der siebenfache französische Meister Sébastien Pourcel, hatte nach Platz vier im ersten Lauf im zweiten Durchgang Probleme und fiel zurück. Stark trumpfte der erst 16-jährige Tim Gajser aus Slowenien auf, der in der Tageswertung auf Platz zwei fuhr. Pech hatte der Südafrikaner Shannon Terreblanche, der im ers-ten Lauf aussichtsreich liegend stürzte und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde.

In der Youngster-Cup-Wertung gab es im Gesamtklassement einen Führungswechsel. Nachdem der Pleidelsheimer Lars Reuther den ersten Lauf dominierte, raste er im zweiten auf Platz zwei. Gehandicapt nach einem Schlag auf den Knöchel im ersten Durchgang musste er dem stark fahrenden Dominique Thury aus Bad Schlema den Vortritt lassen. Mit dem Tagessieg holte sich Reuther aber die Gesamtführung vom Belgier Brent van Doninck. Im ersten Lauf lieferte sich Reuther lange Zeit einen packenden Zweikampf um die Spitze mit dem Trainingsschnellsten Sullivan Jaulin. Der Franzose stürzte aber nach einem Sprung und wurde mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gebracht.

Auch Jorge Prado, der die ersten beiden Läufe des Junior Cups in Fürstlich Drehna gewonnen hatte, stürzte in Aichwald. Auch der Spanier musste mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. Die Läufe auf der Strecke „In den Horben“ gewannen der Italiener Gianluca Facchetti und der Däne Glen Meier. Die Führung in der Junior-Gesamtwertung übernahm aber der Vierte des Tagesklassements, der Finne Kim Savaste.

Artikel vom 24.06.2013 © Eßlinger Zeitung

Text: Claus Hintennach
Foto: Jochen Beck
zurück