Dreifacher DM-Einsatz innerhalb einer Woche

13. Mai 2019

Eine ereignisreiche Woche erlebte unser Clubfahrer Michael Klooz an den Wochenenden vor und nach dem Maifeiertag und am Tag der Arbeit selbst. Zusammen mit seinem Piloten Christian Sieber trat er bei drei DM-Veranstaltungen an.

Am erfolgreichsten schnitt das Duo gleich zu Beginn in Dolle in Sachsen-Anhalt ab. Mit beeindruckenden Starts legten sie die Basis für ein Topergebnis. Mit den Rängen vier und fünf verpassten sie das Tagespodium nur knapp und wurden Vierte.

Am 1. Mai traf sich die Szene in Kamp-Lintfort am Niederrhein. Mehrere WM-Teams nutzten als Gaststarter die Feiertagsveranstaltung  zu Trainingszwecken unter Wettkampfbedingungen. Unter diesen Umständen war das Duo mit der neunten Qualifikationszeit zufrieden. Im ersten Lauf konnten sie sich noch um zwei Ränge verbessern und brachten den siebten Rang ins Ziel. Turbulent lief der zweite Lauf: Die beiden wurden im Startgetümmel aufgehalten und mussten sich von Rang 15 nach vorne kämpfen – am Ende reichte es zum zehnten Platz.

Die Veranstaltungswoche wurde im thüringischen Geisleden abgeschlossen. Nach einem technischen Defekt im Training musste die Qualifikation ohne die beiden stattfinden. Da nur 28 Teams gemeldet waren und sie im Training drei Runden absolviert hatten, durfte das Gespann trotzdem als letztes an die Startmaschine vorziehen. Nach einem Blitzstart aus der zweiten Reihe fanden sich die beiden in den Top Ten und verbesserten sich im Rennverlauf noch auf Rang sieben. Im zweiten Lauf lief es nicht ganz rund und mehr als der zwölfte Platz sprang nicht heraus.

In der DM-Zwischenwertung liegen Sieber/Klooz aktuell auf Rang sechs.

Unser zweiter Clubfahrer Tobias Blank musste aufgrund der Verletzung seines Beifahrers Lemuel Ravera auf alle drei Veranstaltungen verzichten.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück