Erneut ein Top Ten-Ergebnis

21. April 2018

Nagl/Foto: MXGP

Im portugiesischen Agueda traf sich die MX-Elite am vergangenen Wochenende zur fünften Runde der Weltmeisterschaft. Für Max Nagl (TM Racing Factory Team) ging es zunächst darum, wieder in die Spur zu finden, hatte er doch im Vorfeld mit erheblichen gesundheitlichen Defiziten zu kämpfen.

Schon vor dem Italien-GP machte ihm eine Nackenverletzung zu schaffen, die verabreichten Medikamente vertrug er nicht. Ohne Training und mit Gewichtsverlust waren die Aussichten nicht gerade vielversprechend.

Mit einem soliden Qualifikationsrennen sicherte sich der MSC-Pilot den fünfzehnten Startplatz. Im ersten Lauf rangierte er zunächst auf dem zehnten Rang, ehe er ein paar Positionen verlor. Als Zwölfter sah er die Zielflagge – unter den gegebenen Umständen ein ordentliches Ergebnis.

Der zweite Umlauf lief dann für den Oberbayern noch einen Tick besser. Auf Rang elf kehrte er aus der Startrunde zurück und war dann in Positionskämpfe verwickelt. Kurz vor Rennende konnte er sich noch den zehnten Platz sichern. Diese Position belegt er jetzt auch wieder im Zwischenklassement der WM.

Nicht zu schlagen war erneut Jeffrey Herlings (NED, Red Bull KTM Factory Racing), der die WM-Wertung auch nach wie vor anführt. Mit zwei weiteren Laufsiegen setzte er sich gegen gegen seinen Teamkollegen und Titelverteidiger Antonio Cairoli (ITA) durch.

In der MX2-Klasse konnte sich Henry Jacobi (STC Racing Husqvarna) mit einem neunten und einem siebten Rang jetzt auch in die Top Ten der WM-Wertung nach vorne arbeiten.

Weitere Platzierungen deutscher Starter:

MXGP
Stefan Ekerold 25 – 27

MX2
Tom Koch 22 – 22

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück