Erste Punkte für Blank/Ravera zum WM-Auftakt

21. April 2019

Im tiefen belgischen Sand von Lommel fand am vorvergangenen Wochenende der Auftakt zur Seitenwagen-WM statt.

Für die MSC-Cracks Tobias Blank mit seinem italienischen Beifahrer Lemuel Ravera und Michael Klooz im Beiwagen von Christian Sieber ging es zunächst darum, die Qualifikationshürde am Samstag zu überstehen. Sieber/Klooz verpassten im Qualirace die geforderte Platzierung deutlich und fanden auch im Last Chance-Qualifying keine schnelle Spur, um sich für die Wertungsläufe am Sonntag zu qualifizieren. Blank/Ravera scheiterten im Qualirace schon knapp, im Last Chance-Qualifying fehlten dann ganze 0,063 sec . Ihnen blieb wenigstens als erstem Reserveteam noch die Hoffnung, am Sonntag zum Einsatz zu kommen.

Und im zweiten Wertungslauf war es dann so weit: Die beiden konnten ans Startgatter rollen, da ein anderes Team nicht mehr einsatzfähig war. Mit einem guten Start legten sie den Grundstein für ein erfolgreiches Rennen – ohne größere Fehler konnten sie schließlich als 19. die ersten WM-Punkte einfahren.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück