Faustmann/Frech auf dem Podium

25. Mai 2017

Schopfheim im Markgräflerland, unweit von Lörrach gelegen, war am vergangenen Wochenende Austragungsort der fünften Runde zur Seitenwagen-DM.

Tobias Blank und sein Beifahrer Michael Klooz legten mit ordentlichen Starts den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende. Im ersten Lauf  kamen sie als achte ins Ziel – damit war das Duo nicht ganz zufrieden. Nach einem Neustart des zweiten Rennens, das nach einem Sturz zuvor abgebrochen werden musste, reihten sich die beiden in der Spitzengruppe ein. Gegen Rennmitte hatten die beiden mit technischen Problemen zu kämpfen – der Motor verlor an Kompression und setzte teilweise aus. Dennoch konnten sie den vierten Platz ins Ziel retten.

Für Marcel Faustmann und dessen Beifahrer Max Frech, der in Schopfheim „Heimspiel“ hatte, lief es noch etwas besser. Im ersten Lauf kämpften sie sich von Rang zehn nach vorne, um schließlich als siebte die Zielflagge zu sehen. Im zweiten Rennen drehten die beiden dann richtig auf. Zunächst rangierte das Team auf dem fünften Platz, bis ins Ziel konnten sie noch zwei Plätze gut machen und sicherten sich den Podiumsplatz – das bislang beste Ergebnis der Saison. Auch in der Tageswertung reichte es für den dritten Platz, direkt vor Blank/Klooz.

Die Meisterschaftstabelle führen Santermans/Daiders (BEL/LAT) vor Clohse/Haller (BEL/GER) an. Dahinter rangiert das österreichische Team Weiss/Schneider, das verletzungsbedingt im zweiten Lauf ausschied. Faustmann/Frech verbesserten sich auf Rang vier, Blank/Klooz auf Rang sechs.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück