Faustmann/Frech sammeln Punkte unter schwierigen Bedingungen

26. Juli 2017

In Straßbessenbach in der Nähe von Aschaffenburg fand am vorvergangenen Wochenende die siebte Runde zur Seitenwagen-WM statt.

Die beiden MSC-Piloten Tobias Blank und Marcel Faustmann konnten sich am Samstag direkt für die Rennen am Sonntag qualifizieren. Vor allem bei Marcel mit seinem Beifahrer Max Frech konnte man damit nicht unbedingt rechnen, hatte sich Max doch beim letzten Stelldichein in Frankreich an der Schulter verletzt. Und auch Marcel laboriert seit mehreren Wochen an seinem gebrochenen Wadenbein. Gesundheitliche Probleme sollten sich am Rennsonntag auch bei Tobias einstellen – den ganzen Tag über kämpfte er mit Kreislaufproblemen. Im ersten Lauf hatte er mit seinem Beifahrer Michael Klooz bereits die Punkteränge erreicht, ehe sie zurückstecken mussten und auf dem undankbaren 21. Rang ins Ziel kamen. Im zweiten Lauf war bereits nach 10 Minuten Schluss – Tobias musste das Rennen abbrechen. Ein enttäuschendes Ergebnis stand nach einer guten Quali in einem starken Fahrerfeld zu Buche.

Schwierig verlief auch der erste Lauf bei Marcel und Max. Mit einem ordentlichen Start aus der zweiten Reihe konnten sie sich im Mittelfeld behaupten und fuhren bis auf Rang fünfzehn nach vorne, ehe sich das Verletzungshandicap und der Trainingsrückstand bemerkbar machten. Die beiden wurden nach hinten durchgereicht und blieben ohne Punkte. Der zweite Lauf verlief anfangs ähnlich, am Ende konnten die beiden den zwanzigsten Platz ins Ziel retten. Durch eine Bestrafung eines davor platzierten Teams sprangen am Ende noch zwei WM-Punkte heraus – unter den gegebenen Umständen ein sehr achtbares Ergebnis.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück