Favoritensiege am Rennsonntag in Aichwald

24. Juli 2022

7.500 Zuschauer verfolgten am heutigen Rennsonntag die Deutschen Meisterschaftsläufe in den Jugendklassen bis 125 ccm und 65 ccm und in der DM Open. Hochsommerliche Temperaturen verlangten den Teilnehmern alles ab. In allen drei Klassen setzten sich in der Tageswertung die Favoriten durch.

In der Jugend-DM bis 125 ccm dominierte Eric Rakow (KTM, ADAC Berlin-Brandenburg) beide Läufe. Der Neubrandenburger verwies Richard Stephan (KTM) jeweils auf den zweiten Rang. Aaron Kowatsch (GasGas) sicherte sich zwei Mal den dritten Platz.

Die 65 ccm-Klasse gewann der Döcklitzer Neo Nindelt (Yamaha), der sich im ersten Lauf dem niederländischen Gaststarter Teunis Spijkerman (GasGas) geschlagen geben musste. Im zweiten Umlauf tauschten die beiden die Plätze, die Tageswertung ging aufgrund des besseren Ergebnisses im zweiten Lauf an Nindelt. Mit einem dritten und einem fünften Platz konnte sich das Geburtstagskind Luca Nierychlo (KTM, ADAC Hessen-Thüringen) über den dritten Tagesrang freuen.

Für Spannung sorgten die Cracks der DM Open – einige Gaststarter von internationalem Format garantierten hochklassigen Motorsport. Der Waliser Adam Sterry (KTM Sarholz Racing Team) erwischte in beiden Läufen den besten Start. Lokalmatador Max Nagl (Husqvarna, Krettek-Haas Racing Team) vom ausrichtenden MSC Aichwald kam beide Male nicht optimal aus dem Gatter, ging allerdings auch mit einer hubraumschwächeren Maschine ins Rennen. Sterry führte den ersten Lauf lange an, fiel dann aber auf den vierten Platz zurück. Nagl kämpfte sich vom sechsten Rang kontinuierlich nach vorne und konnte in der elften Runde die Führung unter dem Jubel der Zuschauer übernehmen, die er vor dem Franzosen Boris Maillard (Suzuki, stielergruppe.mx Johannes Bikes) ins Ziel brachte. Eine starke Leistung zeigte der Tabellenführer Stefan Ekerold (Husqvarna, Team Bauerschmidt) auf Rang drei. Im zweiten Lauf reihten sich Maillard und Nagl hinter Sterry ein, nach fünf Runden konnte der MSC-Clubfahrer die zweite Position übernehmen und zu Sterry aufschließen. Allerdings schaffte er es nicht, den Briten zu überholen – mit dem zweiten Rang ging aber die Tageswertung an den Oberbayern. Sterry wurde mit dem Laufsieg Tageszweiter vor Maillard, der im zweiten Umlauf Dritter wurde.

Der MSC „Eiserne Hand“ e.V. Aichwald bedankt sich bei über 20.000 Besuchern, die bei dem Event von Freitag bis Sonntag einschließlich den Abendveranstaltungen dabei waren – IHR SEID DER WAHNSINN!!!

Text und Foto: Jochen Beck
zurück