Finale furioso in Gerstetten

6. August 2019

Am vergangenen Wochenende fand im schwäbischen Gerstetten das Finale um die Deutsche Seitenwagen-Meisterschaft statt. Beim zehnten Aufeinandertreffen der Gespann-Cracks konnte es auf den vorderen Rängen noch die eine oder andere Verschiebung geben.

Wieder einmal völlig konträr verlief das Wochenende für unsere beiden Clubfahrer Tobias Blank und Michael Klooz. Tobias, seit wenigen Rennen mit dem jungen Franzosen Alexandre Tourbier unterwegs, konnte sich mit einer soliden Leistung den fünften Startplatz sichern – allerdings wurde das Gespann gegen Ende des Qualifyings von einem Kontrahenten unter gelb geschwenkten Flaggen abgeräumt, was eine größere Reparatur nach sich zog. Im ersten Lauf konnten die beiden ihre gute Form unter Beweis stellen, kamen gut aus dem Startgatter und fuhren einen starken vierten Platz ins Ziel. Der zweite Lauf bereitete dem Duo bereits nach wenigen Metern ein jähes Ende – nach einer Berührung mit einem Kontrahenten überschlug sich das Gespann, die beiden mussten das Rennen aufgeben. Somit wieder ein enttäuschendes Ergebnis – in der DM lief über die gesamte Saison nicht viel zusammen.  Seinen Speed konnte Tobias mehrmals unter Beweis stellen, speziell bei seinen WM-Gastspielen – wir drücken die Daumen, dass es im nächsten Jahr steil aufwärts geht!

Michael Klooz kam mit seinem Piloten Christian Sieber nicht über den zehnten Rang im Qualifying hinaus. Im ersten Lauf starteten die beiden ordentlich und reihten sich als Sechste im Ranking ein. Diesen Platz hielten sie bis ins Ziel, auf der engen Piste gestalteten sich Überholvorgänge schwierig. Nach einem Blitzstart im zweiten Lauf rangierten die beiden zunächst auf dem dritten Platz. Doch damit wollte sich das Duo nicht zufrieden geben und blies zum Angriff. Innerhalb von drei Runden überholten sie die beiden vor ihnen platzierten Gespanne Walter/Reimann und Leutenegger/Leutenegger an der gleichen Stelle und übernahmen die Führung. Janecke/Bothur hatten sich in ihrem Schlepptau an die zweite Position gesetzt und nun sollte sich ein packender Zweikampf entwickeln. Christian und Michael gaben alles, behielten die Nerven und sicherten sich sensationell ihren ersten Laufsieg in der Deutschen Meisterschaft. Wir gratulieren zu dieser grandiosen Leistung – Hut ab, Jungs!

Der Tagessieg ging an Janecke/Bothur vor Sieber/Klooz und Leutenegger/Leutenegger.

DM-Endstand nach zehn Veranstaltungen:
1. Kolencik/Hejhal 378 Punkte
2. Peter/Zatloukal 345
3. Janecke/Bothur 327
4. Hofmann/Dörig 294
5. Sieber/Klooz 265
6. Walter/Reimann 240
7. Müller/Hofmeier 238
8. Engelbrecht/Karnatz 233
9. Reimann/Anthony 189
10. Ohl/Reinert 162
 

Text: Jochen Beck
Foto: Jens Körner
zurück