Führung ausgebaut – Max Stilz auf Titelkurs

17. September 2016

Bei der vorletzten Runde zum ADAC Motorboot Masters in Rendsburg am vergangenen Wochenende konnte Max Stilz seine Führung im Gesamtklassement weiter ausbauen.

Den Grundstein für das erfolgreiche Wochenende im hohen Norden legte Max bereits im Qualifying mit der zweitschnellsten Zeit. Im freien Training wurden noch verschiedene Einstellungen und Propeller ausprobiert.

Beim Start zum ersten Sprintrennen konnte er den Trainingsschnellsten Christian Groß (Löf) überholen und auf dem anspruchsvollen 7-Bojenkurs den Sieg ungefährdet ins Ziel bringen. Im zweiten Sprintrennen belegte Max mit einem konstanten Lauf Rang zwei hinter Paulius Stainys (LTU) und vor Patrick Wiese (Bondorf).

Als Sieger der Sprintwertung ging der MSC-Pilot am Sonntag von der Pole Position ins erste Hauptrennen. Nach der ersten Wendeboje sorgte einmal mehr der Litauer Stainys für Aufregung. Max war auf der Gegengeraden etwas schneller und versuchte, an Stainys noch vor der Wende vorbei zu ziehen. Stainys schlug unmittelbar neben Max einen Haken und verhinderte so den Überholvorgang. Dies sollte Max jedoch nicht daran hindern, weiter Druck auf Stainys zu machen – prompt beging der zwei Fahrfehler und büßte die Führung ein. Mit mehr als zwanzig Sekunden Vorsprung gewann Max vor Stainys und Uwe Brettschneider (Berlin) das erste Hauptrennen. Die Hoffnung auf einen weiteren Sieg im zweiten Hauptrennen musste Max schon in der ersten Runde begraben. Auf Position drei liegend hatte er an der Wendeboje einen Dreher und musste sich auf Rang sechs wieder einsortieren. Bis ins Ziel konnte Max noch eine Position gut machen und wurde am Ende fünfter.

Im Gesamtklassement führt Max Stilz vor dem Finale in Düren in zwei Wochen mit 390 Punkten vor Patrick Wiese (350) und Staynis (320).

Max Stilz: „In Düren müssen wir noch mal voll konzentriert an den Start gehen. Es schaut sehr gut für uns aus. Dennoch haben wir noch nichts gewonnen. Ich und mein Team geben jedenfalls alles und schauen dann, wo wir am Ende landen“.

Weitere Infos zu den ADAC Motorboot Masters gibt es hier.

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: Petra Stilz
zurück